Ein wunderschönes Abschiedsfest bereitete der Perukreis seinen Gästen aus Peru. Foto: Hella Schimkat

Marca, Maribel und Francesco aus Perus Hauptstadt Lima besuchten den Brigachtaler Perukreis, der ihnen am Samstagabend im Pfarrsaal ein wunderschönes Abschiedsfest bereitete.

Es war ein „White Dinner“ an einem weiß gedeckten langen Tisch und Rainer Brinkmann erklärte: „Jeder hat etwas zum Essen mitgebracht, so dass wir hier ein großes kaltes Buffet anbieten können“. Ursula Harzer ergänzte, dass man nicht auf weißer Kleidung bestanden habe, da sonst zum Beispiel die Herren, die keine weiße Hosen besitzen, nicht gekommen wären.

Gäste fühlen sich beim Abschiedsfest wohl

Eine Woche waren die drei jungen Besucher, die aus der Pfarrgemeinde San Vicente de Paul mit insgesamt 50 jungen Leuten zur Diözese in Freiburg gekommen waren, in Brigachtal, fuhr Brinkmann fort. „Wir nahmen am Patrozinium in Unterkirnach teil und besuchten Konstanz und Meersburg. Pfarrer Dominik Feigenbutz führte durch Konstanz, wir besuchten auch das Dorffest Brigachtal und die Feursteinschule in Donaueschingen“, erklärte Ursula Harzer.

Die drei Gäste fühlten sich sichtlich wohl am Samstagabend und dankten ihren Gastgebern mit Tänzen ihrer Heimat, die sie auf der Bühne im Pfarrsaal vorführten. Die Stimmung war gelöst und bald tanzten fast alle in der Halle auf Musik aus Peru, aber auch Rockmusik wurde gespielt. Je später die Stunde, desto lustiger wurde das Völkchen und zog als Polonaise buchstäblich „bis in die Puppen“ durch den Pfarrsaal.

Bewohner in Lima leben an der Armutsgrenze

Die Pfarrgemeinde San Vicente de Paul wurde 1963 in Lima gegründet. Viele Bewohner in der inzwischen neun Millionen zählenden Hauptstadt Limas leben unter oder an der Armutsgrenze. Mit der Seelsorge sind fünf vinzentinische Padres beauftragt. Neben den religiösen Aufgaben ist die Pfarrei auch Zentrum in sozialer, karitativer und bildungsmäßiger Hinsicht.

Der Perukreis Brigachtal wurde 1988 gegründet und unterstützt die Partner in Lima seitdem mit vielen Aktionen. „Wir sind gegenseitige Partner“, betont Ursula Harzer und zählt auf, dass die früheren Pfarrer Walter Mackert und Pfarrer Murzko schon in Lima waren. 2005 sei zum letzten Mal eine größere Gruppe bei den Partnern gewesen. Aus Lima besuchte zuletzt Padre Benito die Gemeinde Brigachtal.

Der Perukreis Brigachtal zählt acht Mitglieder, auf die Frage wieso so viele Personen am White Dinner teilnehmen, antwortete Brinkmann: „Wir haben viele Freunde in unserer Pfarrgemeinde, auch in Marbach, die uns immer wieder gerne unterstützen.