Alfred Paul Alfers (links) und Mark Leeuwenburgh in Musbach. Foto: Fliegergruppe

Zum internationalen Airport wurde kurzfristig das Musbacher Fluggelände. Dieser Tage meldeten sich gegen 19.30 Uhr zwei niederländische Piloten in Englisch mit ihren Segelflugzeugen zur Landung an. An sich nichts Besonderes, doch auf die Frage, wo sie herkommen, hatten Alfred Paul Alfers und Mark Leeuwenburgh eine spannende Geschichte parat.

Freudenstadt - Beide waren gegen 13 Uhr auf dem niederländischen Flugplatz Soesterberg, rund 20 Kilometer von Utrecht entfernt, zu einem spontanen Wandersegelflug gestartet. Anfangs mussten sich beide ASG 29 E-Piloten mit einer nur 500 Meter hoch reichenden Thermik auseinandersetzen. Mehrfach brauchten sie von der Flugsicherung Freigaben, um besondere Lufträume queren zu dürfen.