Das KSK-Hochhaus in Göppingen Foto: Horst Rudel

Ein weiteres Geldinstitut aus Baden-Württemberg ist vom Signa-Debakel betroffen. Details sind aber noch unklar.

Auch die Kreissparkasse Göppingen hat Geld beim strauchelnden Signa-Firmenimperium des österreichischen Immobilieninvestors René Benko im Feuer. Das bestätigte das Institut gegenüber unserer Zeitung, nachdem der Finanzdienst Bloomberg eine Liste von Gläubigern der Benko-Dachgesellschaft Signa Holding veröffentlicht hatte. Die vorläufige Aufstellung sei im Rahmen des Insolvenzantrags erstellt worden, enthalte aber keinerlei Angaben zum Volumen oder zur Art der Kreditvereinbarungen. Damit bleibt zunächst offen, um welche Summen es im konkreten Fall geht und was für Sicherheiten den Forderungen gegenüberstehen. Ein Sprecher der Kreissparkasse Göppingen wollte sich dazu auf Nachfrage unserer Zeitung nicht äußern.