Kapitän Andreas Bernstorff (links) und sein Hotdogs-Team wollen in der Regionalliga wieder um den Titel mitspielen. Foto: Roger Müller

Inline Hockey: Dominik Schmidt coacht nun den Regionalligisten. Auftakt am 7. April.

Der Spielplan für die neue Regionalliga-Saison der Bräunlinger Hotdogs steht. Am 7. April ist für den Vorjahres-Vizemeister Auftakt mit dem Heimspiel gegen die Dragons aus Heilbronn.

Intern hat sich bei den Hotdogs in der Spielpause personell vieles getan.

Vor 17 Jahren gründeten sich die Hotdogs Bräunlingen. Sebastian Schmid war der erste Vorsitzende und blieb dies auch bis zu den aktuellen Wahlen 2019. Doch nun war die Zeit für die Wachablösung gekommen. Philip Dold übernimmt jetzt die Geschicke des Vereins, wird aber auch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Sebastian Schmid wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Mit Blick auf die anstehende Saison kann man auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen. Die letztjährige angestoßene Kooperation mit den Phantoms aus Villingen war sehr erfolgreich. Für die neue Saison konnte mit Dominik Schmidt von den Villingern sogar ein neuer Spielertrainer gewonnen werden. Allerdings wird man in diesem Jahr lediglich ein Team – das in der Regionalliga spielt – am Start haben. Auf die Meldung einer zweiten Mannschaft haben die Hotdogs verzichtet. Dennoch werden Spieler, die in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz kommen, in einer Art Turniermodus bei den Phantoms die Inlineskates schnüren. "Wir können hier gut agieren mit Spielern, die wir dann auch bei dementsprechender Entwicklung in das Team der ersten Mannschaft der Hotdogs integrieren können", betont Kapitän Andreas Bernstorff.

Aus Verletzungsgründen kann er allerdings in der neuen Regionalliga-Saison nicht zum Einsatz kommen. Jedoch wird er als Betreuer das Team begleiten, zudem ist er der neue stellvertretende Vorsitzende der Hotdogs. Endgültig verabschiedet hat sich nun auch Goalie Dominik Müller, der seit Jahren das Tor der Zähringerstädter hütete. Max Beha – ebenfalls schon einige Jahre lang Backup-Torhüter der Hotdogs – wird seine Lücke füllen. Aber Müller wird das Torhütertraining bei der Jugend übernehmen und sicherlich wertvolle Tipps geben können.

Auch Marco Ziegler wird bei den Zähringerstädtern in dieser Saison bedingt durch einen Auslandsaufenthalt nicht spielen können. "Dennoch ist auch in dieser Saison der Meistertitel wieder auserkorenes Saisonziel", so Bernstorff. In der letzten Saison wurden die Bräunlinger Vizemeister mit der Berechtigung zum Aufstieg in die Zweite Liga. "Aber wir waren kadertechnisch für eine erneute Zweitligasaison noch nicht bereit. Dies könnte sich aber im Erfolgsfall in dieser Saison ändern.