Interessierte Grundschüler lernten die Nagolder Zellerschule auch spielerisch kennen. Foto: V.Rink

Auch in diesem Schuljahr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die Zellerschule, die Gemeinschaftsschule in Nagold, kennenzulernen. In den vergangenen Wochen waren interessierte Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu Gast.

Wie sieht der Schulalltag an der Gemeinschaftsschule ab Klasse 5 aus? Auf einer Reise zu zahlreichen spannenden Stationen erlebten die Viertklässler am Schnuppertag, wie an der Zellerschule gelernt und gearbeitet wird.

Ausgestattet mit einem Laufzettel und mit Neuntklässlern als Reiseleiter ging es auf Tour. Im Lernatelier, so werden die Zeiten eigenverantwortlichen Lernens genannt, lösten die Besucher ein Quiz über die Zellerschule an den schuleigenen Tablets.

Künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler durften ihr Können mit Pastellkreiden unter Beweis stellen.

Schüler stellen Holzkreisel oder Gemüsespieße her

In den Technikräumen wurden unter anderem Holzkreisel hergestellt. Zudem wurden spannende Versuche in den naturwissenschaftlichen Räumen durchgeführt. So erlebten sie eine Einführung in das entdeckende und handlungsorientierte Arbeiten an der Gemeinschaftsschule.

Im Fachbereich AES (Alltag, Ernährung und Soziales) lernten die Schülerinnen und Schüler die Küche kennen und stellten Obst- und Gemüsespieße her, die sie natürlich auch genießen durften.

Die Zellerschule ist ab der Klassenstufe 5 eine verbindliche Ganztagesschule, an drei Tagen bis 15.30 Uhr. Neben der Schulmensa bietet das Schülercafé, ausgestattet mit Darts, Tischkicker und Tischtennis, ein tolles Angebot, die Pausen gemeinsam und aktiv miteinander zu gestalten.

Spannung im Escape-Room

Außerdem bereitete der Schulsozialarbeiter einen Escape-Room vor. Die Grundschüler mussten zehn versteckte Gegenstände mithilfe der Hinweise im Raum finden. Alle Gruppen haben erfolgreich das Zahlenschloss geknackt, Süßigkeiten bekommen und wurden mit vielen Eindrücken über die Zellerschule wieder entlassen.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür an der Zellerschule wurde bereits im Eingangsbereich das Ganztagesangebot vorgestellt. Bei “bike 4you” konnten die Gäste auf schuleigenen Mountainbikes ihre Fertigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours testen. Auf Stellwänden wurde im Erdgeschoss über den Neubau der Zellerschule informiert. Anschaulich konnte ein Eindruck der „neuen Schule“ und der Außenanlagen vermittelt werden. Unweit von diesen Stationen wurde die Berufswegeplanung und der Förderverein der Zellerschule vorgestellt. Die Fremdsprachen Englisch und Französisch präsentierten sich mit landestypischen Themen und teilweise Muttersprachlerinnen, die an der Zellerschule unterrichten.

Interessantes vom Profilfach Kunst oder der Theaterarbeit

Interessante Angebote boten auch das Fach Religion und das Profilfach Naturwissenschaft und Technik, das die Zellerschülerinnen und -schüler ab Klasse 8 wählen können. Beim weiteren Profilfach Kunst konnten die Besucher selbst aktiv werden und eine Wand gestalten. Im naturwissenschaftlichen Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) gab es spannende Versuche. Für die Theaterarbeit ab der Klassenstufe 6 steht ein großer Kleiderfundus zur Verfügung. Im Theaterraum konnten sich die Schülerinnen und Schüler verkleiden, wer will, konnte einen Schnappschuss direkt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Arbeitsweise einer Gemeinschaftsschule wird erklärt

Lehrkräfte und Schüler informierten in zwei Klassenzimmern über die Arbeitsweise an einer Gemeinschaftsschule. Mit ausgelegten Materialien und mehreren Präsentationen wurden unter anderem zentrale Begriffe der GMS wie Coaching, Arbeit auf unterschiedlichen Niveaustufen im Lernatelier und Lernentwicklungsgespräche erläutert. Damit wurde auch die große Bedeutung der Elternarbeit verdeutlicht.

Um die Anforderungen der verschiedenen Lernniveaus abbilden zu können, lehren an der Zellerschule Lehrkräfte aller Lehramtsstudiengänge.

Anmeldungen

Termine
Die Anmeldung für die Klasse 5 nach der Grundschulempfehlung ist möglich von 5. bis 8. März, jeweils von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Mittwoch, 6. März, zusätzlich von 15 bis 18 Uhr.

Für weitergehende Informationen können interessierte Eltern die Zellerschule kontaktieren unter: info@zellerschule-nagold.de oder 07452/84570.