Jubilarsehrung (von links): Andreas Gonszcz, Raymond Ambrosius, Carina Hofer, Martin Hartl, Elvira Neto-Wolleydt, Benjamin Axtmann und Andreas Saam Foto: Lemke

Von turbulenten Zeiten mit Umsatzrückgängen und neuem Aufschwung berichtet Geschäftsführer Martin Hartl bei der Infinex-Group. Diese ehrte jetzt zahlreiche treue Mitarbeiter.

Haiterbach - Auf die lange Betriebszugehörigkeit seiner Jubilare von insgesamt 225 Jahren ist Martin Hartl, Geschäftsführer der Infinex- Group in Haiterbach, besonders stolz. Gerade in diesen Zeiten seien langjährige Mitarbeiter ein wertvolles Gut. Geehrt wurden Mitarbeiter von den Standorten Haiterbach und Horb, sowohl aus den Bereichen Produktion wie auch der Verwaltung.

Pandemiebedingt fanden bei der Infinex gleich zwei Feierlichkeiten statt, um die Jubilare zu ehren und die Teilnehmerzahl einzuhalten. Bereits im Dezember, eingebunden in eine kleine Outdoor-Weihnachtsfeier und diese Woche, im neuen Jahr, im Rahmen einer weiteren Übergabefeier. Martin Hartl dankte persönlich den 14 Mitarbeitern für ihren langjährigen Einsatz und ihre Loyalität.

Dabei hob Hartl besonders den Wert der Jubilare für das Unternehmen hervor: "Sie alle leisten einen sehr wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Firma und überraschen immer wieder mit innovativen Ideen und kreativen Lösungen."

Nach einem Jahr kommt die Wende

Hartl berichtet weiter: "In den vergangenen beiden Jahren war es doch hin und wieder sehr turbulent." Im März 2020 habe das Corona-Virus erstmals zugeschlagen. Monat für Monat rückläufige Umsätze – und genau ein Jahr später die Wende. "Schlagartig reihte sich ein Topmonat an den anderen und die Auftragseingänge überlagerten die Kapazitäten in den Produktionen." Neben Rohstoffmangel und der dazu geführten Rohstoffpreisexplosion sowie die extrem gestiegenen Energiekosten, seien neue Herausforderungen auf die Infinex zugekommen. "Wer sollte dieses Auftragsvolumen mit der am Markt vorherrschenden Personalknappheit produzieren? Denn wie bei vielen anderen Firmen herrschte auch bei Infinex akuter Mitarbeitermangel, der in manchen Unternehmensbereichen bis heute anhält."

Büromitarbeiter haben Idee

Die Lösung kam mit einer Idee aus den Reihen der Büromitarbeiter. Es fand erstmalig eine Aktion eines ganz besonderen Miteinanders statt. Zur Unterstützung der Produktionswerke übernahmen Mitarbeiter der Verwaltung verschiedene einfache Aufgaben in den Schichten wie beispielsweise das Verpacken von Fertigware oder das Abstapeln von Platten an den Extrusionsmaschinen. Dies habe geholfen, Aufträge fertigzustellen, die sonst liegen geblieben wären und somit die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Vor allem aber habe es eines gebracht: gegenseitigen Respekt, denn Respekt sei eine Wertschätzung, die man heute leider sehr oft vermisse und die doch so wichtig im Umgang miteinander sei, um motiviert und erfolgreich arbeiten zu können.

"Ich schätze mich als Firmeninhaber sehr glücklich, ein solches Team um mich zu haben, die das Unternehmen und mich teilweise schon seit mehr als 30 Jahren so aktiv unterstützen", sagte Martin Hartl.

Treue Mitarbeiter geehrt

Geehrt wurden folgende Jubilare: Zehn Jahre Zugehörigkeit: Carina Hofer, Jan Rupcic, Dirk Gust und Peter Sosna; 15 Jahre: Elvira Neto-Wolleydt, Raymond Ambrosius, Benjamin Axtmann, Hodolli Ilmi, Oliver Kneißler, Alfred Pletsai und Andreas Saam; 25 Jahre: Dalibor Balukcic und Atilla Cevik; 30 Jahre: Andreas Gonszcz.