Foto: AP

Der Schauspieler Ulrich Tukur wird neuer "Tatort"-Kommissar. Ein Sprecher des Hessischen Rundfunks bestätigte am Montag einen entsprechenden Medienbericht.

Frankfurt/Main - Der Schauspieler Ulrich Tukur wird neuer "Tatort"-Kommissar. Ein Sprecher des Hessischen Rundfunks bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Der 52-Jährige werde einmal im Jahr als Felix Murot auf die Mattscheibe kommen. Er arbeitet beim Landeskriminalamt in Wiesbaden, ermittelt aber in ganz Hessen.

Tukur wird dabei aber nicht Nachfolger des "Tatort"-Duos Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf, die ihre Rollen als Frankfurter "Tatort"-Ermittler Charlotte Sänger und Fritz Dellwo aufgeben. Der Sprecher sagte, ab dem kommenden Jahr werde sich der Hessische Rundfunk mit drei Folgen im Jahr an der "Tatort"-Produktion beteiligen.

In zwei Folgen werde ein Duo ermitteln als Nachfolger von Sawatzki und Schüttauf. Wer dieses sein wird, stehe aber noch nicht fest. Die dritte Folge gehört dann Ulrich Tukur. In seiner Rolle als Felix Murot hat er ein Geheimnis: In seinem Kopf hat er einen verkapselten Tumor, den er "Lili" nennt. Keiner seiner Kollegen ahnt etwas von dieser Krankheit.