Bianca Näger ist neu in der Gemeindeverwaltung. Foto: Herzog

Die Gemeinde Eschbronn hat mit Bianca Näger eine neue Mitarbeiterin und Ehestandesbeamtin, die gleichzeitig auch zur Ratsschreiberin bestellt wurde.

Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser in der Sitzung des Gemeinderats dürfen Beurkundungen und Beglaubigungen im Standesamt nur von hierzu bestellten Standesbeamten vorgenommen werden. In Baden-Württemberg werde bei den Standesbeamten zwischen „Voll-Standesbeamte“ und Eheschließungsbeamte unterschieden. Letztere seien in ihren Befugnissen und Aufgabenbestellung begrenzt.

Lehrgang und Fortbildungen

Voll-Standesbeamte müssten zusätzlich zu den Anforderungen an ihre Ausbildung vor der Bestellung an einem zweiwöchigen Lehrgang in Bad Salzschlirf teilnehmen und eine Prüfung ablegen. Diese sei alle fünf Jahre zu wiederholen. Außerdem müssten sie an regelmäßigen Fortbildungen des Landkreises teilnehmen, schilderte der Bürgermeister.

Nachdem Andrea Rötzer die Gemeindeverwaltung im März 2024 verlassen werde, sei diese Stelle zum 1. Oktober durch Bianca Näger neu besetzt worden. Sie werde den erforderlichen Lehrgang erst im Februar 2024 besuchen können, weil die zuvor stattfindenden Kurse überbucht seien. Die Gemeinde werde deshalb von der Möglichkeit Gebrauch machen, erfahrende Verwaltungsangestellte bereits drei Monate vor Kursbeginn befristet zur Standesbeamtin zu ernennen. Nach Ende des Kurses werde Näger dann unbefristet als Standesbeamtin bestellt. Die Ernennung zur Eheschließungsstandesbeamtin könne sofort erfolgen, informierte Moser.

Abschriften aus dem Grundbuch

Nachdem das Grundbuchamt für die Kreisgemeinden seit 2017 zentral beim Amtsgericht Sigmaringen geführt werde, erteile die dortige Behörde nur Auskünfte, wenn dies vorher beim Amtsgericht in Sigmaringen beantragt worden sei. Durch die Einrichtung einer Grundbucheinsichtsstelle sei es trotzdem für die Einwohnerschaft möglich, auf dem Bürgermeisteramt in Eschbronn eine Abschrift aus dem Grundbuch zu erhalten.

Ein solches Dokument dürfe nur ein Ratsschreiber anfertigen. Bislang werde dies von Hauptamtsleiterin Eva-Maria Moosmann als stellvertretende Ratsschreiberin und von ihm ausgeführt. Aus praktischen Gründen sollte eine zweite Ratsschreiber-Stellvertreterin benannt werden. Hierfür schlage die Verwaltung Bianca Näger vor, deren Zusage vorliege, bat der Bürgermeister um Zustimmung. Dies erfolgte durch die Räte ebenso einstimmig wie die Bestellung von Näger zur sofortigen Ehestandesbeamtin.