Emma Weiß in Aktion... Foto: dpa

Kurzen Prozess bei der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking hat Ski-Freestylerin Emma Weiß gemacht. Schon beim zweiten Weltcup der Saison löste die 22-Jährige aus Albstadt-Ebingen/Zollernalbkreis ihr Ticket.

Mit dem großen Traum, bei den Olympischen Spielen in Peking dabei zu sein, war Emma Weiß in die Saison gestartet. Und der Auftakt im finnischen Ruka hätte nicht besser für die Ski-Kunstspringerin vom Freestyle-Club Zollernalb laufen können. Die Einzelkämpferin des Deutschen Skiverbands in der Aerials-Disziplin, die vom DSV bisher nahezu unbeachtet – auch in Sachen Förderung – geblieben ist und seit Jahren mit der Nationalmannschaft der Schweiz und deren Coach Michel Roth trainiert und auf Tour ist, erfüllte die geforderte Norm mit den Plätzen 15 und elf schon nach zwei Wettbewerben.