Den 37-Jährigen, der Widerstand gegen die Beamten leistete, erwarten nun gleich mehrere Anzeigen. (Symbolfoto) Foto: Pleul

Ein 37-Jähriger hat am Dienstag in Bad Herrenalb und in Pforzheim Widerstand gegen Einsatzkräfte geleistet. Er steht im Verdacht, mehrere Straftaten begangen zu haben.

Bad Herrenalb/Pforzheim - Wie die Polizei mitteilt, waren die Beamten gegen 1 Uhr nachts zu einem Anwesen in der Bad Herrenalber Gaistalstraße gerufen worden. Dort wurde gemeldet, dass der 37-Jährige eine Körperverletzung begangen habe und aggressiv sei. Die Einsatzkräfte erteilten dem Tatverdächtigen einen Platzverweis, dem er jedoch nicht nach kam.

Heftiger Widerstand gegen die Polizei

Außerdem leistete er gegen die Maßnahmen der Beamten heftigen Widerstand, sodass sie ihn in Gewahrsam nehmen mussten und es nur mit vereinten Kräften gelang, ihm Handschließen anzulegen, teilt die Polizei mit.

Die Einsatzkräfte brachten den 37-Jährigen zum polizeilichen Zentralgewahrsam nach Pforzheim. Er beruhigte sich und konnte zum morgens aus der Zelle entlassen werden.

Gewisse Zeit später ging eine Diebstahl-Meldung von einem Geschäft im Pforzheimer Hauptbahnhof bei den Beamten ein. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den kurz zuvor entlassenen Mann. Er zeigte sich unkooperativ und zunehmend aggressiv.

Erneuter Platzverweis in Pforzheim

Nachdem er auch nicht gewillt war, in der Bahnhofshalle seinen Mund-Nasen-Schutz ordnungsgemäß zu tragen, erteilten ihm die Beamten einen Platzverweis.

Der 37-Jährige zeigte sich uneinsichtig und missachtete den Platzverweis wiederholt. Die Polizei musste den aggressiven Mann unter Zwang aus dem Bahnhofsgebäude bringen. Kurze Zeit später kam er jedoch, trotz Platzverweises und ohne ordnungsgemäß getragene Maske, wieder zurück ins Bahnhofsgebäude. Die Beamten nahmen ihn dann erneut in Gewahrsam. Der Tatverdächtige leistete nun zum zweiten Mal erheblichen Widerstand und beleidigte mit üblen Schimpfworten.

Nachdem es den Beamten gelungen war, den 37-Jährigen wieder in die Zelle zu bringen, stellten sie eine Verletzung an seinem Ohr fest. Laut Polizei ist noch unklar, wie er sich die Verletzung zugezogen hat. Der Mann wurde im Krankenhaus untersucht und wurde danach wieder in der Gewahrsamszelle untergebracht. Den 37-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.