Ganz schön aufwendig: Manchmal kann man dem Ganzen offensichtlich nur mit viel Humor begegnen, wie das Hütchen des Leiters der Impfaktion aufzeigt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: 20 Mitarbeiter und Gäste des "Belle Flair" nun vollständig gegen Corona geschützt

Zum zweiten Mal schlug jüngst in den Räumen der Tagespflege des Schönwälder Hauses "Belle Flair" ein Impfteam aus Offenburg auf.

Schönwald. Drei Wochen nach der Erstimpfung waren die Impflinge zum zweiten Mal aufgefordert, sich ihren Pieks abzuholen. Alle 20 Erstgeimpften waren zur Nachimpfung gekommen.

Keinerlei Probleme hatten die vor drei Wochen Geimpften zu vermelden. Der eine oder andere hatte ein wenig Kopfschmerzen oder der Arm schmerzte ein wenig, doch alle hatten die Erstimpfung problemlos weggesteckt.

Daher herrschte am vergangenen Sonntag eine doch eher entspannte Stimmung bei der Impfung, die erneut von der katholischen Sozialstation St. Marien aus Triberg, Betreiberin der Tagespflege im "Haus Schönwald", initiiert wurde.

Vornehmlich waren es Gäste der Tagespflege, aber auch Mitarbeiter der Tagespflege, die die Gelegenheit wahrnahmen, sich von dem mobilen Impfteam aus Offenburg gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Markus Aydt, Geschäftsführer der Sozialstation, war erfreut, dass das alles so schnell vonstattengegangen war und seine Mitarbeiter sowie ihre Gäste flott durchgeimpft werden konnten.

Hoher Aufwand

Immerhin, der Aufwand der mobilen Impfteams erscheint recht hoch: Am Sonntag mit sieben Mann anzurücken ist schon ein Ding, ein Arzt ist stets dabei. Und die Impfung der 20 Leute ist auch nicht in einer halben Stunde durch, weil der Papierkram jedes Mal erheblich ist.

Sandra Blessing, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Sozialstation und zugleich Leiterin der Tagespflege, lässt ebenso wie ihr Geschäftsführer Markus Aydt durchblicken, dass es noch freie Plätze in der Tagespflegeeinrichtung in den wundervollen neuen Räumen im "Belle Flair"gebe – "einfach mal in der Sozialstation anrufen, wir geben gerne Auskunft", sagen beide übereinstimmend.