Der Leiter des Kreisimpfzentrums Willi Römpp gratuliert zusammen mit dem Arzt Josef Haidar (links) den Schwestern Susanna und Annika Kling (rechts) zu ihren Impfungen, mit denen das Kreisimpfzentrum auf über 100 000 Impfungen kommt. Foto: Kolleck

Die magische Marke von 100 000 Impfungen ist im Kreisimpfzentrum in Hohentengen (KIZ) durchbrochen worden. Ein Geschwisterpaar hat dort die 99.999 und die 100.000 Impfdosis erhalten.

Sigmaringen - Annika und Susanna Kling wurden ohne Vorwarnung von Willi Römpp, dem Leiter des KIZ, überrascht. Römpp sowie der beratende Arzt Josef Haidar beglückwünschten die jungen Frauen mit einem Geschenkkorb und den Worten "Danke, dass Sie sich haben impfen lassen."

Seit 22. Januar sind 53 629 Erstimpfungen und 46 371 Zweitimpfungen im Kreisimpfzentrum Hohentengen verabreicht worden, darunter auch Impfungen durch die mobilen Impfteams: 4689 Erstimpfungen und 3859 Zweitimpfungen haben sie zunächst in Senioren- und Behinderteneinrichtungen, danach vor Supermärkten und bei Veranstaltungen verabreicht.

Was Römpp freut ist, dass die Impfbereitschaft wieder zunimmt: Vergangene Woche wurden 1624 Dosen verabreicht, in der Woche zuvor waren es noch 1486 Dosen: "Die Menschen haben inzwischen verinnerlicht, dass sie sich nur mit einer Impfung vor der Krankheit schützen und ihre alte Freiheit zurückerlangen können. Jetzt, wo die Inzidenz rasch ansteigt und für Ungeimpfte wieder Tests, etwa beim Frisör oder für den Restaurantbesuch, notwendig sind und viele im Bekanntenkreis beobachten, dass die Impfung gut vertragen wird, gibt sich mancher einen Ruck."

Ärzte nehmen sich Zeit für Beratung

Dass die ständige Impfkommission Stiko mittlerweile für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren eine Impfung empfiehlt, habe vielen Familien Sicherheit gegeben. "Die Ärzte im Kreisimpfzentrum nehmen sich gerne Zeit für die Beratung der ganzen Familie", betont Römpp. "In Hohentengen kann man sich weiterhin ohne Termin, kostenlos und mit ärztlicher Beratung bis 31. August von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und samstags von 7 bis 15 Uhr impfen lassen."

Im September hat das Kreisimpfzentrum dann noch montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Angeboten werden die Impfstoffe von BionTech und "Johnson & John-son". Die Zweitimpfungen für Moderna erfolgen am 26. August von 7 bis 20 Uhr und am 1. September von 12 bis 20 Uhr. Außerdem bieten viele niedergelassene Ärzte Impfungen an.

Das mobile Impfteam ist mit dem Vakzinen von BionTech und Johnson & Johnson am Mittwoch und Donnerstag, 25. und 26. August, von 14 bis 18 Uhr in Sigmaringen bei "Toom" und "Edeka" und am Freitag, 27. August, von 14 bis 18 Uhr bei "Netto" in Stetten am kalten Markt. www.landkreis-sigmaringen.de/impfen sowie unter 07571 102 6466.