Bei der Impfaktion in Mönchweiler wird ausschließlich Astrazeneca verimpft. Foto: Bein

Einwohner aus Mönchweiler können sich an einem oder zwei Samstagen in der Alemannenhalle mit Astrazeneca impfen lassen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Mönchweiler - In Baden-Württemberg wurde durch die Regierung die Priorisierung für den Impfstoff von Astrazeneca für die Verimpfung in den Arztpraxen aufgehoben. Die Gemeinde Mönchweiler reagiert und wird in Zusammenarbeit mit den Arztpraxen Ilona Stromberger und David Löttrich einen kommunalen Impftag in der Alemannenhalle anbieten. Voraussichtlicher Termin: 22. oder 29. Mai.

Je nach Resonanz

Die Rückfrage bei Hauptamtsleiter Sebastian Duffner bringt Klarheit: "Wir werden den Termin bewerben – je nach Resonanz werden wir Impfdosen besorgen und entscheiden, ob wir einen oder gar zwei Termine brauchen."

Dieses Angebot kann von allen Einwohnern der Gemeinde Mönchweiler ab 18 Jahren genutzt werden.

Alle Interessierten bittet die Verwaltung, eine E-Mail an Impfung@Moenchweiler.de mit Name, Geburtsdatum, Anschrift und Telefonnummer zu senden. Alternativ kann der Termin auch ab Montag, 17. Mai, telefonisch unter der Rufnummer 07721/9 48 00 oder 07721/94 80 20 gebucht werden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Impfwilligen von der Gemeindeverwaltung eine Terminbestätigung. Aufgrund der Rückmeldungen kann der Bedarf an Impfstoff abgeschätzt werden.

An diesem Impftag wird ausschließlich der Impfstoff von Astrazeneca verimpft.

Bei der Gemeinde Mönchweiler ist man froh, dass man seinen Bürgern ein solches Impfangebot machen kann. "Schon zum Start der allgemeinen Impfkampagne gab es erste Gespräche zwischen der Verwaltung und David Löttrich, in denen klar wurde, dass wir, sobald die Priorisierung fällt, alles tun werden, um für unsere Bürger so ein Angebot stemmen zu können", erklärt Duffner.

Zwei Ärzte

Zwei Impfbahnen wird es in der Alemannenhalle geben. Die beiden Ärzte teilen sich die Verabreichung der Dosen. Doch damit ist es natürlich längst nicht getan.

"Mitarbeiter der Verwaltung werden am Impftag die verwaltungstechnischen Aufgaben übernehmen. Vom Eingangsbereich, über die Registrierung bis zur Kontrolle der Abstands- und Hygieneregeln werden wir wohl acht Mitarbeiter einsetzen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können", setzt Duffner auf die Unterstützung der Kollegen. Je nach ärztlicher Empfehlung wird die Zweitimpfung in Mönchweiler terminiert – auch hier ist einiges in Bewegung. "Wir können noch nicht sagen, mit welchem Abstand die zweite Dosis Astrazeneca verimpft wird."