Mysteriöse „Welcome to the Länd“-Schriftzüge sind in ganz Baden-Württemberg Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Das Rätselraten hat ein Ende. Die Landesregierung enthüllt, was hinter der Kampagne „The Länd“ steckt. Verfolgen Sie die Pressekonferenz ab 10.30 Uhr hier im Livestream.

Stuttgart - Die von Baden-Württemberg geplante neue Imagekampagne sorgt seit Tagen für Wirbel. Nun wird die Kampagne von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag (10.30 Uhr) in Stuttgart vorgestellt. Mit von der Partie sind auch Daimler-Vorstandschef Ola Källenius und Deutschlands einzige Zwei-Sterne-Köchin, Douce Steiner. Mit Hilfe des Slogans „Willkommen in The Länd“ wirbt der Südwesten künftig um Fachkräfte.

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Der Werbespruch stand bereits im Vorfeld der Vorstellung Schwarz auf Gelb auf zahlreichen Schildern im Land, die ihre Betrachter erst mal vor Rätsel stellen. Das sollen sie auch. An Ortseingängen, Bahnhöfen und Brücken gaben sie einen Vorgeschmack auf die neue Imagekampagne des Landes. Einige Details sind dennoch bekannt geworden: So soll die Kampagne etwa 21 Millionen Euro kosten und inhaltlich an die Imagekampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ aus dem Jahr 1999 anknüpfen. Dies geht aus einer offiziellen Ausschreibung hervor.

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Einen Schwerpunkt sollen auch die sozialen Medien in der Werbestrategie für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg bilden. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Jung von Matt entwickelt.