Die Arbeitslosigkeit im Südwesten hat den niedrigsten Juni-Wert seit 15 Jahren erreicht.

Stuttgart - Die Arbeitslosigkeit im Südwesten hat den niedrigsten Juni-Wert seit 15 Jahren erreicht. Die Quote sank auf 3,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter den Mai-Wert und 0,2 Punkte unter den von Juni 2011. Rund 213.000 Männer und Frauen suchten Arbeit, das waren 2455 weniger als im Vormonat, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mit.

Im Juni habe sich das Tempo des Abbaus der Arbeitslosigkeit verringert, denn die Unternehmen fragten weniger Arbeitskräfte nach, sagte Behördenleiterin Eva Strobel. „Gleichwohl haben wir weiterhin in einigen Regionen, Branchen und Berufen einen Engpass an Fachkräften.“

Die Arbeitgeber meldeten im Juni etwa 23.800 neue Stellen, das waren 7100 weniger als vor einem Jahr. Die abnehmende Dynamik zeigt sich auch in den Veränderungen zum Vorjahr: Hatte im April die Zahl der Arbeitslosen noch 5,1 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen, betrug der Wert im Mai noch minus 4,1 Prozent und im Juni nur noch minus 1,9 Prozent.

Baden-Württemberg landete im Bundesvergleich nach Bayern auf dem zweiten Platz; das Nachbarland kam auf eine Arbeitslosenquote 3,4 Prozent. Damit rangieren die beiden Südländer weit unter der Quote im Bund von 6,6 Prozent. Bei der Jugendarbeitslosigkeit belegten Bayern und Baden-Württemberg mit 2,4 Prozent den ersten Rang.