Tim Nothdurft freut sich riesig auf die drei Tage mit Alfred Gislason.  Foto: Eibner

Große Freude bei den beiden Handball-Profis des HBW Balingen-Weilstetten, Tim Nothdurft und Jona Schoch: Nationaltrainer Alfred Gislason hat sie zur deutschen Nationalmannschaft eingeladen.

Extrazeit für die deutschen Handballer: Bundestrainer Alfred Gislason wird mit der Nationalmannschaft einen zusätzlichen Trainingslehrgang bestreiten. Für die kurzfristig anberaumte Maßnahme vom 10. bis 12. Oktober in der Sportschule Hennef plant der Isländer mit 21 Spielern, darunter mit Tim Nothdurft und Jona Schoch auch zwei Akteure des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Tim Nothdurft war ganz begeistert: "Als ich von der Nominierung gehört habe, habe ich mich riesig gefreut und war stolz darauf, meinen Namen auf der Liste zu sehen."

Klubs geben grünes Licht

Für den Lehrgang außer der Reihe gaben die Bundesliga-Klubs grünes Licht und entsprachen damit Gislasons Wunsch. "Wir sind der HBL und den Vereinen sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit Flexibilität und Kompromissbereitschaft dieses Zeitfenster gefunden haben und für die weitere Entwicklung unserer Nationalmannschaft nutzen können", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Diese Maßnahme könne "kurzfristige Impulse geben und zahlt vor allem auf unsere langfristigen Ziele" ein. Diese sind in 2024 die Heim-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele.

Auch Talente am Start

Neben erfahrenen Nationalspielern wie Philipp Weber, Marcel Schiller, Juri Knorr und Sebastian Heymann sind bei dem bevorstehenden Lehrgang vor allem aufstrebende Talente aus der Bundesliga, aber auch von den Zweitligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim, VfL Gummersbach und TuSEM Essen dabei. "Solch eine Maßnahme war in der Analyse der Olympischen Spiele mein Wunsch. Ich freue mich, dass wir jetzt diese Trainingsgelegenheit bekommen", sagte Gislason: "So habe ich die Chance, mit Co-Trainer Erik Wudtke und Torwarttrainer Mattias Andersson die Spieler ohne Wettkampfdruck in unserem Umfeld erleben zu können."