So sieht ein entspannter Mops nach dem Spielen aus. Die kleinen Hunde lieben Menschen. Und sie sind erstaunlich schnell unterwegs und können sehr gut mit ihren langbeinigen Fellkumpels auf der Wiese mithalten. Foto: Thiercy

Willkommen im Mopsiversum! Wer sich auf die Rasse einlässt, taucht ein in ganz neue Welten mit Mops-Rennen, Mops-Treffen, Mops-Verrückten. Die Züchter setzen sich dafür ein, dass aus der Qualzucht wieder gesunde Hunde werden.

Es war ein brüllend heißer Tag vor 15 Jahren. Drei kleine Kinder plärrten, die Nudeln kochten über, mein Mischling Rudi hatte einen epileptischen Anfall. Mitten in diesem Chaos rief mein Literaturagent an. Die Idee zu den Mopsbüchern war geboren. Unter dem Pseudonym Silke Porath durfte ich eine Reise in ein Paralleluniversum der Hundewelt beginnen.