Die Theatergruppe des MGV ließ während ihrer Aufführung am Stephanstag "Wunder über Wunder" folgen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Eintracht landet mit Theateraufführung zu Weihnachten Treffer beim Publikum

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Mundelfingen. "Wunder über Wunder" erlebten die Zuschauer während des diesjährigen Weihnachtstheaters in der Mundelfinger Aubachhalle.

Der Männergesangverein Eintracht hatte zum gleichnamigen Schwank in drei Akten eingeladen. In den Hauptrollen waren Armin Springindschmitten und Gebhard Welte zu sehen. Sie überzeugten in den Rollen des Bauern und seines etwas tollpatschigen aber gerissenen Knechtes. In der Handlung dreht sich alles um die Verwechslung von Weihwasser mit Hochprozentigem.

Die Frauen waren unter die anonymen Antialkoholikerinnen gegangen, was den Männern den Zugang zu ihrem Lieblingsgetränk erschwerte.

Zu denen, die den Alkohol lieben, zählten auch die beiden Schwarzbrenner (Sebastian Hildebrand und Friedrich Gut). Sie ersannen sich abenteuerliche Wege, um an ihren "Stoff" zu kommen. In ihrer 80 Jahre alten Tante Wabi (Melanie Rosenfelder) meinten die vier Männer ein frommes Medium gefunden zu haben, das Weihwasser in der Kirche mit schwarz gebranntem Schnaps vertauschen kann. Was danach folgte, war ein Tohuwabohu und Angriff auf das Zwerchfell.

Zum Glück war es die Bauerstochter (Verna Bader), die dem raffinierten Spiel der Männer auf die Schliche kam und mit List weiteres Unglück abwendete. Weitere Topbesetzungen waren die Rollen des Pfarrers (Stefan Bader), der Bäuerin (Claudia Bader) und des Försters (Matthias Friedrich). Zu seiner Premiere und einem Kurzauftritt als Wachtmeister kam Lukas Hildebrand.

Wie immer setzte Theaterregisseur Eberhard Hildebrand die Aufführung bestens in Szene. Auch sorgten in der Maske Beate Kindler und Melanie Welte für ein rollengerechtes Aussehen der Akteure. Verantwortlich dafür, dass sich die Theatergruppe sicher durchs Stück bewegte, war Souffleuse Svenja Glunk.