Der umzäunte Bereich zeigt die Stelle, an der sich die Quelle befand. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

B 27: Quelle von Straße abgeschnitten

Hüfingen-Behla (guy). Wo gehobelt wird, da fallen dann auch die sprichwörtlichen Späne. Und je größer der Hobel und das zu Hobelnde, entsprechend sind die Späne.

Familie nutzt Wasser als Viehtränke

Im Fall der Baustelle der großen B 27-Umfahrung bei Behla sind die Späne nicht ganz so drastisch ausgefallen, wie man bei einem Projekt dieser Größe erwarten würde. Getroffen hat es allerdings eine Quelle, die mehrere Generationen von einer Behlaer Familie benutzt wurde, um das Vieh zu tränken. Sie wurde von der neuen Straße zerschnitten. Dadurch verlor sie, naja, ihre Fassung.

Die wieder zu richten ist nicht leicht. Gemeinsam mit Geologen versucht Projektleiter Michael Waidele die verschiedenen Wasserwege wieder in ein Bündel zu kanalisieren. Verschwunden ist die Quelle nicht, das Wasser tritt lediglich an verschiedenen Stellen aus dem Erdreich. Was jetzt vielleicht noch hilft: die Radiästhesie. Konkret: ein Wünschelrutengänger. Die werden vom Regierungspräsidium tatsächlich auch für solche Angelegenheiten eingesetzt.