Wenn Zunfmeister Axel Schmall (links) und Narrenvater Tobias Hauschel in einer Parodie gemeinsam auftreten, ist der Spaß garantiert. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bunter Abend in Hausen vor Wald begeistert / Dorfgeschehen beim Cego-Spiel durchleuchtet

"Märchen, Feen und Zaubereien – in Husä gibt es allerlei", so lautete das Motto des bunten Abends im Bürgerhaus.

Hüfingen-Hausen vor Wald. Der neue Narrenvater Tobias Hauschel präsentierte sich hier in Topform und mit reichlich Witz. Hauschel war es auch der gemeinsam mit Zunftmeister Axel Schmall und Gitarrist Fred Meckes bei zwei Auftritten ein Garant dafür war, dass kein Auge trocken blieb.

In ihrer Version des Henry Valentino Klassikers "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" strapazierten sie reichlich die Lachmuskeln des närrischen Publikums. Hauschel als Fahrzeuglenker hinter dem als "Tussi" verkleideten Axel Schmall entwickelte sich rasch zu einem Hit, bei dem sich die beiden Sänger selbst nicht mehr vor Lachen zurückhalten konnten. Auch in ihrem finalen Auftritt zu einem Hit von "Eure Mütter" sorgten sie für gelungene Unterhaltung.

Traditionell spielte sich der Beginn der Veranstaltung ab, der mit reichlich Wolfsgeheul verbunden war und in der Wolfstaufe endete. Im Anschluss an einen Tanz von Huusemer und Mundelfinger Mädchen entführte der Elferrat in einer urkomischen Pantomime das Publikum in das Reich von Schneewittchen und ihren Zwergen.

Das Dorfgeschehen durchleuchteten die Akteure des FC Hausen vor Wald bei einem Cego-Spiel am Stammtisch. Der Applaus war ihren garantiert. Im Zwischenteil beflügelten die Hausener Dorfmusikanten die tolle Stimmung im Bürgerhaus.

Im Jahre eins nach Moderatorin Ingeborg Reitze präsentierte sich Nachfolgerin Simone Knoll routiniert und in einer tollen Form. Auf charmante Art gelang es ihr, Hausens langjährigen Stadt- und Ortschaftsrat Christoph Riegger dazu zu motivieren, sich an einem Programmpunkt zu beteiligen. In einer Ganzkörperverhüllung aus roten und blauen Stofflaken sorgte eine Tanzgruppe des Narrenvereins für eine wundersame Atmosphäre. Der Beifall des Publikums war den Tänzern sicher.

Märchenhaft gestaltete Kulisse verzaubert

Die Landfrauen mit einem Tanz und die Feuerwehr mit einer Aufführung rundeten den närrischen Abend der Vereine ab. Ein Blickfang war auch das märchenhafte Kulissenbild.