Konrad Binder (links) und Adrian Trautmann von der Firma Widmann verbauen in der Kita Bank-Garnituren mit Kleiderständern. Fotos: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: In Behla entsteht aus der alten Schule eine moderne Kindertagesstätte / Fest zur Einweihung

Der Umzug war nicht einfach. Galt es doch, die Einrichtungen in Hausen vor Wald und Sumpfohren gleichzeitig nach Behla zu bringen.

Hüfingen-Behla (guy). In Behla summt es vor Geschäftigkeit. Dieses Mal jedoch nicht an der Umgehung der B 27. Vorbei am Rathaus und in Richtung des Wegweisers, der zur Festhalle deutet. Der Weg führt bis zur alten Schule. Dort stehen Bagger im Garten, Lastwagen fahren an, Elektriker montieren Lampen. Diese Woche noch muss alles fertig werden.

Aus der Schule ist mittlerweile die neue Kindertagesstätte in Behla geworden, oder besser: sie wird es gerade noch. Allerdings befindet sich der Umbau auf der Zielgeraden. Am heutigen Samstag, 31. August, soll die neue Einrichtung offiziell mit einem Fest eingeweiht werden, am Montag, 1. September, kommen die Kinder und es geht los. Also ein enges Zeitfenster für alle, die an dem Projekt beteiligt sind. Dazu gehören auch die Erzieherinnen, die sämtliches Material aus den Kindergärten in Sumpfohren und Hausen vor Wald in Anhängern nach Behla bringen.

Memory, Puzzle, Bausteine – alles in Kisten verpackt wird nun vom Anhänger in die neue Kita getragen. Mit dabei auch Erzieherin Sarah Greif, die bisher in Hausen vor Wald gearbeitet hat. Sie freut sich auf den Start der Einrichtung: "Es ist spannend, das mitzuerleben und gemeinsam mit einem neuen Team an die Herausforderungen zu gehen", sagt sie. Üblicherweise passe man sich als Erzieherinnen in einer neuen Einrichtung eben dem gängigen Ablauf an. Das sei dieses Mal völlig anders: "Es ist ganz selten, dass man sich als Team alles gemeinsam mit den Kindern neu erarbeitet."

Mit dem Ausräumen der alten Kindergärten in Hausen vor Wald und Behla habe man schon vor den Ferien ein wenig angefangen, erklärt Erzieherin Bettina Weißenberger. Sie macht sich gleich mit einer Gruppe wieder auf in Richtung Sumpfohren, um dort weiter auszuräumen. Sie freut sich, bald Zeit für die Kinder zu haben. Gemeinsam mit ihnen will man in den ersten vier Wochen den neuen Kindergarten entdecken. Bis dahin muss allerdings erst das ganze Material noch eingeräumt werden. Bis es soweit ist, wartet es im Mensabereich vor der neuen Küche.

Was die Koordination nicht ganz einfach macht: Der Kindergarten Hausen vor Wald und jener in Sumpfohren ziehen zeitgleich nach Behla. Und zwar eben in jener Woche, in der auch noch etliche Lieferungen für die Kita eintreffen. In einem Gang sind Konrad Binder und Adrian Trautmann gerade damit beschäftigt, die kleinen Bankgarnituren für die Kinder an der Wand anzubringen. "Wir dürften das noch heute alles fertig bekommen", sagt Binder. Insgesamt werden sie 37 Bankteile mit Kleiderhaken anbringen.

Die Möbel für die Kita kommen größtenteils aus den alten Einrichtungen. Darum kümmern sich jedoch nicht die Erzieherinnen, sondern Mitarbeiter des Hüfinger Bauhofs. Kaum ist ein Anhänger mit Spielsachen ausgeladen, trifft der Laster der Stadt Hüfingen ein. Um das Ausladen und Aufbauen der Möbel kümmern sich Andreas Weisser und Daniel John. Sie haben bereits einiges an Tischen und Stühlen in einem der zukünftigen Gruppenräume gelagert.

Etliche Menschen arbeiten in Behla an einem gemeinsamen Ziel. Das Zentrum der Koordination liegt dabei bei Sabrina Haberland, der Leiterin der neuen Einrichtung: "Die größte Schwierigkeit ist die Koordination für den gleichzeitigen Umzug von zwei Häusern", erklärt sie in einer kurzen Pause. Zuvor hat sie sich mit dem Elektriker unterhalten, auch Architekt Bernhard Streit hat noch einige Punkte, die vor der Eröffnung besprochen werden müssen. "Unser Ziel ist es, die alten Kindergärten in zwei Tagen leer geräumt zu haben. Idealfall wäre, dass wir damit am Donnerstag fertig wären", erklärt sie.

Sie ist stolz auf ihr Team. "Es sind alle hoch motiviert. Außerdem ist es toll, wie flexibel wir sind. Wir freuen uns jetzt darauf, hier die Zukunft gemeinsam zu gestalten", so die Leiterin. Geplant sei, trotz der Arbeiten immer etwa gegen 16.30 Uhr Feierabend zu machen. "Wir wollen unseren jetzigen Level konstant über die Woche halten und uns nicht direkt jetzt schon verausgaben."

Worüber sich Haberland besonders freut, ist die Unterstützung, die sie hier erfährt: "Viele Eltern helfen uns spontan. Eine Mama aus Sumpfohren macht für uns alte Schränke sauber, ein Papa aus Hausen vor Wald stellt einen Anhänger zur Verfügung. Das ist nicht selbstverständlich." Auch ein benachbarter Landwirt habe auf seinem Grundstück Platz angeboten, als eine Ladung neuer Stühle angekommen sei.

Ortsvorsteher Christoph Martin ist stolz, dass es in Behla so funktioniert. "Wir freuen uns sehr, dass die neue Kita in dieser Art und Weise entstanden ist", sagt er. Martin ergänzt: "Es ist die beste Lösung und die einzig richtige Entscheidung, hier eine große Kita einzurichten." Dazu soll es am heutigen Samstag zur Einweihung ein großes Fest geben, bei dem Behlaer Vereine bewirten und zu denen ausdrücklich auch die Bewohner des Ortsteils eingeladen sind. Um 10 Uhr soll es losgehen.

Eigens zur Einweihung wird Martin noch ein Versprechen einlösen: Zur Eröffnung der neuen Kita spendiert er einen Eiswagen, der heute die Kinder mit der leckern kalten Süßigkeit versorgen wird. Auch beim Umzug packt Martin tatkräftig mit an, ist mit Auto und Anhänger vor Ort.

Plötzlich schiebt sich ein großer Lastwagen in die kleine Straße vor der Kita. Jetzt kommt die Lieferung der Hackschnitzel, die zukünftig unter die Spielgeräte im Außengelände verteilt werden sollen. Die Heckklappe des Lasters wird geöffnet, die Stücke fließen heraus. Holzduft strömt um die neue Kita. Er mischt sich mit der Spannung eines Projektes, das lange geplant, sich nun auf der Zielgeraden befindet. Viele Hände packen mit an, um ein erfolgreiches Ende zu ermöglichen – und damit einen erfolgreichen Start der neuen Kita in Behla.