Bei Anton Knapp (links) und Eva von Lintig im Stadtmuseum für Kunst und Geschichte wissen Michael Ungethüm (Zweiter von links) und Friedemann Mauer von der Kunststiftung Hohenkarpfen das Werk von Karl Merz in den besten Händen. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Merz als "Maler der Baar" und Lithographien von Martin Hertrampf ab sofort in Hüfingen zu bestaunen

Von Klaus Spathelf

Hüfingen. Das Stadtmuseum für Kunst und Geschichte in Hüfingen ist um drei Werke, die als Dauerleihgabe von der Kunststiftung Hohenkarpfen zur Verfügung gestellt wurden, reicher.

Von einem Gönner, der unbenannt bleiben möchte, hat die Kunststiftung das Gemälde Frühlingslandschaft von Karl Merz als Schenkung erhalten. Dieses Gemälde Frühlingslandschaft mit den ruhig lagernden Grünflächen, dem sargartigen Hügelland des Fürstenbergs im Hintergrund als Zentrum der historischen Baar mit den belebt aufstrebend blühenden Bäumen im Vordergrund sind charakteristisch für die Motive und die malerische Ausdrucksweise von Karl Merz, der bis heute als "Maler der Baar" gilt.

Karl Merz wurde 1890 in Unterbaldingen geboren. Ab 1907 studierte er an der Kunstakademie Karlsruhe, wo er in einer auseinandersetzung mit Hans Thoma, Wilhelm Leibl und Wilhelm Trübner seinen eigenen malerischen Stil entwickelte. Im Jahre 1909 wechselte er an die Akademie Stuttgart. Karl Merz erhielt für seine künstlerischen Arbeiten verschiedene Auszeichnungen.

1920 kehrte er in seine Heimat zurück und gründete mit Karl Bartels und Hans Schroeter die Künstlergruppe "Maler und Bildhauer Oberbadens". Von den 30er Jahren widmete sich der Maler in seinem Werk überwiegend landschaftlichen Motiven der Baar-Alb. Karl Merz lebte in Donaueschingen, wo seine Familie heute noch sind. "Der Maler von der Baar" verstarb 1970.

Zwei weitere Dauerleihgaben der Kunststiftung Hohenkarpfen sind Lithographien von Martin Hertrampf, der in Schlesien geboren wurde und bis 1972 in Freiburg lebte. Die Kunst von Hertrampf steht in der Tradition der deutschen, romantischen Landschaftsmalerei. Seine Werke bestehen vor allem aus kolorierten Zeichnungen mit Motiven südwestdeutscher Landschaften. Einen Schwerpunkt seiner Motive bildet die Landschaft der Baar.

Die vorliegenden Lithographien aus der Mappe "Die Baar" sind "Bei Mundelfingen" und "Ried bei Sumpfohren" sind mit ihrem Bildaufbau charakteristisch für die Werke von Hertrampf.

Hüfingens Bürgermeister anton Knapp und die Ehrenbürgerin Eva von Lintig, Vorsitzende des Stadtmuseums waren über die Dauerleihgaben sehr glücklich. anton Knapp kündigte in dem Zusammenhang an, im Jahr 2015 eine weitere Ausstellung von Hertrampf durchzuführen.

Die drei neuen Werke können bereits am kommenden Samstag, 7. Dezember zu den normalen Öffnungszeiten des Stadtmuseums für Kunst und Geschichte von 14 bis 17 Uhr bestaunt werden.