Der Ski Club Hüfingen ist für die Wintersaison gerüstet, wenn auch das Amt eines Sportwarts unbesetzt bleibt. Nun hofft man auf einen schneereichen Winter, von links Jugendleiter Tobias Vogt, Vorsitzender Klaus Ossanna, Kassiererin Anita Roth, Vize Edgar Fischer und Sportwart Nordisch Vanessa Bühler. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Trotz personeller Probleme ist Verein gerüstet

Hüfingen. Gut gerüstet für eine hoffentlich schneereiche Wintersaison ist der Ski Club. Seit 35 Jahren bietet der 200 Mitglieder starke Verein den Freunden des Wintersports ein tolles Programm mit Skikursen für alle Altersklassen sowie erlebnisreiche Ausfahrten. Seit vier Jahren gibt es eine Abteilung Nordisch, die auf dem Fürstenberg Kurse anbietet.

Hier hat man mit Vanessa Bühler, einer Biathletin, eine eigene Skilehrerin. Sie betreut den zweitägigen Langlaufkurs am Fürstenberg, der für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Neu ist das Angebot des Schneeschuhwanderns auf dem Fürstenberg. Gesucht werden noch Sponsoren für den Unterhalt der Loipe. Diesen finanziell großen Aufwand kann der Verein allein nicht stemmen.

Der unbesetzte Posten des Sportwarts macht dem Vorstand allerdings große Sorgen. Jürgen Hahn steht schon seit einem Jahr nicht mehr zur Verfügung und selbst nach einem Aufruf des Vorsitzenden Klaus Ossanna fand sich niemand, der dieses Amt übernehmen möchte. "Ohne Sportwart wird es verdammt schwierig, denn er ist das Herzstück unseres Vereins", klagte der Vorsitzende, der nun im Vorstandskreis intensiv nach einer Lösung sucht. Der Verein verfügt über 22 Übungsleiter und 14 ausgebildete Skilehrer. Die Bambini Kurse finden wieder im Schwarzwald statt.

Bereits seit September kann man sich in der Ski-Gymnastik jeden Montag von 20 bis 21 Uhr in der Baarblickhalle in Behla fit machen. Der Brettl-Markt findet seit zwei Jahren nicht mehr statt, da der Aufwand für das mangelnde Käuferinteresse zu groß war.

Bei den Wahlen wurde Vize Edgar Fischer für ein weiteres Jahr gewählt, danach steht er wie der Vorsitzende Klaus Ossanna für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Anita Roth wurde als Kassiererin bestätigt und das Amt des Sportwarts Nordisch übernimmt Vanessa Bühler von Bernhard Schmid. Über eine moderate Erhöhung des Mietgliederbeitrags will man im kommenden Jahr abstimmen.