Zwei Koffer neben sich, den Blick in die Ferne gerichtet: Über die neue Skulptur "Mann mit Koffer" am Bahnhof freuen sich Bauhofleiter Georg Hirt (von links), Bürgermeister Anton Knapp und Sparkassen-Filialleiter Hubert Bäurer. Foto: Hanauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfingen. Die Hände tief vergraben in den Taschen seines Mantels, den

Hüfingen. Die Hände tief vergraben in den Taschen seines Mantels, den Hut in die Stirn gezogen, den Blick in die Ferne gerichtet: So steht er da, der "Mann mit Koffer", am Hüfinger Bahnhof. Worauf er wartet, kann auch Bürgermeister Anton Knapp nicht sagen, was er aber weiß: Der Mann ist 1,80 Meter groß, mit seinen beiden Koffern zusammen wiegt er rund 150 Kilogramm. Die Schöpferin der im Wachsguss gefertigten Bronzefigur ist die italienische Künstlerin Daniela Tricarico, gefertigt wurde die Figur von einer ebenfalls italienischen Firma. "Kunst im öffentlichen Raum ist ein wichtiges Thema", meint Knapp. Finanziert wurde die Figur von der Sparkassen-Stiftung Donaueschingen. Hubert Bäurer, Filialleiter der Sparkasse, enthüllte die Figur gestern gemeinsam mit Bürgermeister Knapp und Bauhofleiter Georg Hirt, der die Figur fest im Boden verankerte. Ein zweites Objekt soll bald an der Schule aufgestellt werden.