Nicht nur Traktoren repariert der 20-jährige Land- und Baumaschinenmechatroniker und Kammersieger Florian Merz aus Mundelfingen – er bringt auch die passenden Arbeitsgeräte auf Vordermann. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Beruf: Florian Merz krönt Ausbildung zum Mechatroniker mit Bestnoten / Von Traktoren schwer begeistert

Die Ausbildung mit Auszeichnung abschließen, dieser Traum ging für den Mundelfinger Florian Merz in Erfüllung: Der 20-jährige absolvierte seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker mit Bestnoten und wurde somit zum Kammersieger der Handelskammer Konstanz.

Hüfingen-Mundelfingen. Seine dreieinhalbjährige Ausbildung absolvierte der Mundelfinger beim Unternehmen Thomas Hogg Kfz- und Landtechnik in Neudingen und an der Berufsschule in Breisach. Seine Liebe zu Traktoren entdeckte der 20-Jährige früh: "Wir haben Zuhause auch eine Landwirtschaft. So kam ich bereits sehr früh mit Traktoren in Berührung und entdeckte mein Interesse an der Technik dahinter. Ich habe auch früher immer daheim mitgeholfen".

Was dem Mundelfinger besonders gefällt, ist nicht etwa das Schrauben an alten Traktoren, sondern die Arbeit an den neuen Fahrzeugen: "Das Auslesen der Fehler mit Hilfe des Laptops macht mir besonders viel Spaß. Die ganze Elektronik, die dahinter steckt, ist einfach richtig spannend. Die Software sagt zwar, wo der Fehler liegt, jedoch nicht die Ursache. Diese muss dann von mir herausgefunden werden. Die Mischung aus Technik und Handwerk macht für mich persönlich den Beruf aus", so Florian Merz. An der Arbeit mit neueren Modellen reizt ihn ebenfalls die Tatsache, dass mehrere Komponenten verbaut sind: Wurde bei den älteren Modellen noch mehr auf Mechanik gesetzt, so bestehen die neueren Traktoren eher aus hydraulischen und elektrischen Komponenten. "Dies macht die Arbeit aus meiner Sicht sehr abwechslungsreich und spannend", so Florian Merz, der sehr zufrieden ist mit seiner Berufswahl. Deshalb möchte er aktuell weiterhin als Geselle arbeiten.

Neben der Arbeit an den Traktoren gefällt Merz die Kundennähe in seinem Beruf, und er genießt die Arbeit im Freien. "Während der wärmeren Tage arbeiten wir oftmals draußen an den Traktoren. Dies ist für mich ein eindeutiger Pluspunkt an meinem Beruf", sagt der Mundelfinger.

Doch warum ist der 20-Jährige so gut in dem, was er tut? "Der Beruf macht mir einfach Spaß. Und ich habe auch den Willen, es gut zu machen. Dies führt natürlich auch dazu, dass ich in der Berufsschule gut zugehört habe", so Florian Merz. Der Mundelfinger ist sehr heimatverbunden: Er ist in fast allen Vereinen im Ort aktiv, spielt die Tuba in der Musikkapelle Mundelfingen, spielt Fußball beim Sportverein, ist Mitglied der Landjugend und fährt Ski.

Als nächstes steht für den Kammersieger – so hofft er – der Wettbewerb zum Landessieger bevor, denn die Kammersieger der Handelskammer treten eigentlich immer in einem Wettbewerb gegeneinander an. Jedoch ist in diesem Jahr noch nicht klar, ob dieser Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden wird.

Die Handwerkskammer (HWK) Konstanz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie arbeitet wie eine Art Verband. Die Mitgliedschaft der Handwerkskammer ist für die Betriebe in den Kreisen Konstanz, Tuttlingen, Waldshut, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis verpflichtend. Sie vertritt die Interessen des Handwerks und übernimmt Aufgaben im Rahmen der Selbstverwaltung. Außerdem sorgt sie als "verlängerter Arm" des Wirtschaftsministeriums dafür, dass die rechtlichen Voraussetzungen, die vom Gesetz und der Handwerksordnung vorgegeben sind, eingehalten werden.