Mit diesem Wagen gewann die Landjugend Hausen vor Wald den ersten Platz beim Kreiserntedankfest 2019 in Mundelfingen. Nun wollte sie nach Hausen vor Wald einladen, doch Corona verhindert das Fest.Archivfoto: Landjugend Hausen vor Wald Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Veranstaltung hätte erstmals seit dem großen Erfolg im Jahr 2010 wieder in Hausen vor Wald stattgefunden

Mit leuchtendem Marker im Festkalender markiert, war wohl bei den meisten jungen und alten Festfreunden der Region das Wochenende rund um den 3. Oktober.

Hüfingen-Hausen vor Wald. An diesem Termin sollte eigentlich das traditionelle Kreiserntedankfest in Hausen vor Wald stattfinden. Doch nun, knapp vier Monate vor dem großen Wochenende, entschlossen sich die Hausener, das Event Corona-bedingt abzusagen. Schweren Herzens habe sich die Landjugend "dazu entschlossen, dass wir die Veranstaltung absagen", erklärt die Vorsitzende der Landjugend Hausen vor Wald, Victoria Sulzmann: "Da man aktuell noch nicht absehen kann, wie sich die Situation rund um Corona weiterentwickelt und ob im Oktober bereits wieder Großveranstaltungen stattfinden dürfen, entschlossen wir uns dazu, die Veranstaltung abzusagen." Außerdem sei es fraglich, "ob die Veranstaltung auch in dem Rahmen und der Stimmung stattgefunden hätte, wie wir es uns vorgestellt haben".

Trotz der ganzen Misere hat sich für der Vorstand der Landjugend Hausen vor Wald gezeigt, wie das ganze Dorf hinter ihnen steht: "Wir haben sowohl von unseren aktiven, passiven als auch Nichtmitgliedern bei der Planung sehr viel Unterstützung erfahren. Dies hat uns sehr gefreut", so Schriftführerin Lisa-Marie Schamier.

Bereits seit Ende des Jahres 2018 ist der Vorstand der Landjugend an der Planung der Veranstaltung. Über 650 Stunden wurden bereits in Teamsitzungen des Festausschusses investiert. Dabei wurde der Verein, der 30 aktive Mitglieder zählt, von ehemaligen Mitgliedern unterstützt, welche beim letzten Kreiserntedankfest in Hausen vor Wald im Jahre 2010 mitorganisiert hatten. Das Fest wird jährlich in wechselnden Orten ausgerichtet.

"Trotz allem freut es uns sehr, wie viel Unterstützung wir beim Treffen dieser schweren Entscheidung bekommen haben – sowohl von unseren Mitgliedern und dem Festausschuss, als auch von Bürgermeister Michael Kollmeier und Landrat Sven Hinterseh", so Victoria Sulzmann. "Trotz der Absage wollen wir die Tradition des Erntedankes weiterhin aufrechterhalten und haben uns überlegt, dass wir auf jeden Fall die Erntedankkrone machen und an das Landratsamt übergeben werden", so Sonja Baumann.

Neben den Festlichkeiten bietet die Landjugend Hausen vor Wald seinen Mitgliedern auch die Möglichkeit des regelmäßigen Austauschs. "Regulär treffen wir uns jeden Dienstagabend, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Dabei wird unter anderem gemeinsam gekocht, gespielt und organisiert. Des Weiteren engagieren wir uns auch für den Ort, indem wir einmal pro Jahr den Dorfputz veranstalten sowie am Fasnachtsprogramm mitwirken und unsere kulinarischen Talente an den Hausener Festlichkeiten unter Beweis stellen", so die stellvertretende Vorsitzende Sonja Baumann. Durch diese regelmäßigen Treffen kommen auch immer wieder neue Mitglieder zur Gruppe, sodass sich die Hausener Landjugendgruppe keine Sorgen um Nachwuchs machen muss.

Der Bund Badischer Landjugend (BBL) besteht aus 57 Ortsvereinen, welche in ganz Südbaden verteilt sind. Die Organisation hat rund 4000 Mitglieder. Der BBL hat es sich zur Aufgabe gemacht, die überparteiliche Jugendarbeit im ländlichen Raum zu stärken. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die Persönlichkeit junger Menschen zu stärken und deren demokratisches Denken und Handeln zu fördern. Die Landjugend bietet ein vielfältiges Angebot, um die Attraktivität des ländlichen Raumes zu steigern.