Autorin Alice Pantermüller begeistert die Mädchen und Jungen in Hüfingen mit ihrer Lesung.Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Alice Pantermüller liest Hüfinger Viertklässlern vor

Hüfingen. Ein volles Haus verzeichnete die Kinder- und Jugendbibliothek in der Hüfinger Rathausgalerie. Die gesamte vierte Klassenstufe der Lucian-Reich-Schule sowie der Schellenberger-Grundschule hatten sich eingefunden, um eine Lesung der beliebten Autorin Alice Pantermüller zu besuchen.

Bekannt wurde die Schriftstellerin aus der Lüneburger Heide vor allem durch ihre Kinderbücher rund um Bendix Brodersen und die Erfolgsreihe "Mein Lotta-Leben", die teilweise schon verfilmt wurde. Aus dem aktuellen Band 15, "Wer den Wal hat", las Alice Pantermüller den rund 85 Mädchen und Jungen einige Kapitel vor. Zwischendurch hatten die Kinder während einer Fragerunde die Gelegenheit, etwas mehr über das Leben und die Arbeit einer bekannten Buchschreiberin zu erfahren. Selbstverständlich konnten sich zum Schluss alle noch ein Autogramm geben lassen.

Die Auftaktveranstaltung zum 25. Geburtstag der Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen war somit ein voller Erfolg. Am Freitagabend, 20. März, gehen die Jubiläumsfeierlichkeiten in die zweite Runde. Ein Empfang durch Bürgermeister Michael Kollmeier in der Rathausgalerie sowie ein Umtrunk in den Räumen der Bibliothek stehen auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag, 22. März, lädt das Bibliotheksteam zu einem Tag der offenen Tür mit Bibliothekscafé und Rahmenprogramm ein. Um 14.30 Uhr findet in der Rathausgalerie ein Figurentheater mit dem Titel "Wie Findus zu Pettersson kam" statt.