Das Sägewerk der Holzverpackung Hüfingen GmbH & Co. KG in Hüfingen. Das Unternehmen hat Insolvenz beantragt. Archivfoto: Plessing Foto: Schwarzwälder Bote

Firmen: Geschäftsführung informiert Mitarbeiter / Gehälter sind für drei Monate gesichert

Die Holzverpackung Hüfingen GmbH und Co. KG hat gestern beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.

Hüfingen (guy). Wie das Unternehmen mitteilt, habe das Gericht dem Antrag entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Unterstützt wird es von der Pluta Management GmbH. Das ist ein Betrieb, der anderen Unternehmen in wirtschaftlich und rechtlich schwierigen Situationen hilft.

Grund für die Antragsstellung des Unternehmens sei laut Mitteilung ein Liquiditätsengpass. Der Geschäftsbetrieb des Holzverpackungsspezialisten laufe indes uneingeschränkt weiter. Die Geschäftsführung habe die Mitarbeiter bereits über die Lage informiert.

Die Gehälter der Beschäftigten seien für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Nun werde die Sanierung der Gesellschaft vorangetrieben. Ziel sei es, dass das Unternehmen nach erfolgreicher Restrukturierung über einen sogenannten Insolvenzplan, also einen Vergleich mit den Gläubigern, aus dem Verfahren herausgeht.

Jochen Glück von Pluta wird für die Zeit Sanierungsgeschäftsführer bei Holzverpackung Hüfingen. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Dietmar Haffa von Schultze und Braun. Er begleitet und überwacht das Eigenverwaltungsverfahren.

"Die Eigenverwaltung bietet die Möglichkeit, das Unternehmen zu sanieren und für die Zukunft erfolgreich aufzustellen", erklärt Jochen Glück. Er ergänzt: "Die Auftragslage ist gut. Damit haben wir gute Chancen für die Sanierung. Wichtige Kunden haben bereits zugesichert, den eingeschlagenen Weg zu unterstützen. Wir werden bestehende und neue Aufträge wie geplant abarbeiten."

Spezialisiert auf die Autoindustrie

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Industrieverpackungen aus Holz und bietet ein Produktportfolio an Holzverpackungen und Paletten. Neben Einweg- und Mehrwegverpackungen zählen dazu auch Spezialverpackungen und individuelle Verpackungslösungen. Das Unternehmen stellt jährlich rund 750 000 Verpackungen her und ist insbesondere auf die Automobilindustrie spezialisiert.

71 Mitarbeiter sind in Hüfingen tätig. Das Unternehmen hat zwei weitere Produktionsstätten in Landau und Bremen mit insgesamt 20 Beschäftigten. Seit 2017 gehört das Unternehmen Holzverpackung Hüfingen zu der amerikanischen Flacks Group. Insgesamt zählt die Gruppe rund 450 Mitarbeiter.