Ölspuren: Bauhof unterstützt Feuerwehr

Hüfingen (jak) Entlastung für die Hüfinger Feuerwehr: Nachdem CDU-Stadtrat Franz Albert Anfang September die zunehmende Belastung der Feuerwehr durch die Beseitigung von Ölspuren kritisiert und gar davon gesprochen hatte, dass "unsere Feuerwehrleute verheizt" würden, gibt es nun zumindest eine gute Nachricht für die Feuerwehr: "Tagsüber wird zukünftig unser Bauhof auf den Gemeindestraßen für die Beseitigung der Ölspuren verantwortlich sein", erklärt Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier. In den Abendstunden und nachts sei zunächst weiterhin die Feuerwehr verantwortlich, und auch für die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen werde noch nach einer Regelung gesucht. "Aber immerhin konnten wir die Feuerwehr ein wenig entlasten", so Kollmeier.

Auch biete das Vorgehen nun eine Argumentationshilfe, wenn mit den verantwortlichen Stellen nun über die Straßen diskutiert werden soll, für die die Stadt Hüfingen nicht verantwortlich ist.

Laut Hüfingens Feuerwehrkommandant Martin Weiss seien seine Kameraden allein von Juni bis September 15 Mal ausgerückt, um eine Ölspur zu beseitigen. "In 50 Prozent der Fälle können wir den Verursacher feststellen", erklärt Weiss. Doch wenn der Verursacher auf die Bundesstraße fahre oder die Hüfinger Gemarkung verlasse, werde es schwierig. "Wir können ihm dann nicht einfach hinterherfahren."