Gemeinderat: Fraktionen pochen auf Verbesserungen / Planer muss nachlegen

Hüfingen (jak). Ein seltener Moment im Hüfinger Gemeinderat. Es sind sich einmal alle einig: Ein Buswartehäuschen braucht Wände und eine Bank. Wer Bus fährt, kennt es: Die Wartezeit kann sich unheimlich in die Länge ziehen. Vor allem dann, wenn die Randbedingungen schlecht sind. Regen, Schnee, Wind und Kälte – da dehnen sich selbst wenige Minute zu gefühlten Stunden. Die Hüfinger Stadträte wissen so etwas – sei es, weil sie selbst viel Bus fahren, das Wetter auf der Baar kennen oder entsprechend Fantasie besitzen.

Der Planer hatte bei seiner Aufgabe hauptsächlich eines zu berücksichtigen: Dass auf beiden Seiten der Schaffhauser Straße nicht viel Platz ist – auch nicht, wenn der zweite Bauabschnitt abgeschlossen ist. Auf der südlichen Seite sind es gar nur 2,10 Meter, so dass im Häuschen noch nicht einmal mehr ein Bänkchen Platz hat. Stattdessen soll es Standlehnen geben. Auch Seitenwände sind nicht vorgesehen. Und sollten die zwei Häuschen eben ein Dach und eine Rückwand bekommen.

Im Gemeinderat wurde nun das weitere Vorgehen besprochen: CDU-Fraktionssprecher Christof Faller möchte nicht, dass ältere Menschen ohne Bänkchen auf den Bus warten. FDP/FW-Fraktionssprecher Adolf Baumann hält einen Vortrag zum Klima auf der Baar und unterstellt dem Buswartehäuschen gar, dass es so gar keinen Schutz bringt. SPD-Stadtrat Sigmund Vögtle setzt zu einem seiner bekannten Vorträge an und sieht einen Nutzerkonflikt zwischen all denen, die sich umweltfreundlich verhalten und sowieso sei die Schaffhauser Straße nach der Sanierung immer noch viel zu breit. BFSO/Grünen-Fraktionssprecher Peter Albert schließt sich dem dann gleich noch an.

Die Farbe steht fest

Als Planer hat man da keine einfache Aufgabe, auch wenn man dann alle Einwände nachvollziehen kann. Doch mehr Platz gibt es halt am Straßenrand auch nicht, und so eine Haltestelle sollte ja auch dort sein, wo der Bus hält. Nacharbeiten muss er das Ganze doch noch. Immerhin steht die Farbe fest: Die Häuschen sollen silbergrau werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: