Annette Eppinger, Hedwig Happle, Irma Reichmann, Heidrun Suchalla und Eva Wehinger (von links) beim Erinnerungsfoto während der Auszeichnung der Gründungmitglieder. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen Hausen vor Wald blicken stolz auf 50 Vereinsjahre zurück

Hüfingen-Hausen vor Wald (bo). 50 Jahre Landfrauen Hausen vor Wald stehen für einen lebendigen Wandel in der Gesellschaft. Durch ihre Bereitschaft sich kontinuierlich weiter zu bilden, hatten sie in all der Zeit den notwendigen Weitblick, um den jeweiligen Zeitgeist mit eigenen Ideen und Erfahrungen zu bereichern.

Am Samstagabend kam in den Festreden in der Bürgerhalle deutlich zum Ausdruck, dass sich die Landfrauen längst zu einem Eckpfeiler des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens des Ortes entwickelten. Das aktuelle Vorstandsduo mit Eva Wehinger und Annette Eppinger belegte diesen Wandel in einem kurzen Abriss zur Geschichte und in Bildern.

In seiner Festrede erinnerte sich Anton Knapp an seine Anfangszeiten in Hüfingen, als er vor 25 Jahren zum ersten Mal zu Gast in Hausen vor Wald war. Von Anfang sei er willkommen gewesen. Das habe bis heute – auch wegen den Landfrauen – angehalten dankte der Schultes. Den von ihm als "Country Girls" bezeichneten Landfrauen attestierte er Durchhaltevermögen, Selbstbewusstsein und die Bereitschaft zur kulturellen, bildungspädagogischen und poltischen Entwicklung beizutragen. Wenn es die Landfrauen nicht gäbe, müssten sie erfunden werden, dankte Knapp für das Engagement. Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer lobte einen agilen und lebedigen Verein, den niemand mehr missen möchte. Der Wandel von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf zu einem attraktiven Wohnort ist auch dem Engagement der Landfrauen zu verdanken, welche sich mit ihren Ideen stets in die Entwicklung des Dorfes einbrachten. Die örtlichen Vereine dankten in persona von Musikkapellen-Vorsitzender Eva-Maria-Riegger und Feuerwehrkommandant Thomas Happle den Landfrauen für eine konstruktive Zusammenarbeit. Heidrun Suchalla, Vorsitzende der Baaremer Landfrauen, lobte die Landfrauen aus Hausen vor Wald als eine lernwillige Gemeinschaft. Durch kritische Analyse zählt sie zu den Verbandsvereinen, die sich mit einem abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Angebot in die Gesellschaft einbringen.

Vor dem Jubiläums-Dinner, in welchem die Landfrauen für einmal nicht ihre Abendgarderobe mit dem Arbeitsmantel tauschten, ernannten Heidrun Suchalla und Eva Wehinger die Gründungsmitglieder Hedwig Happle, Irma Reichmann, Klara Martin und Josephine Riegger zu Ehrenmitgliedern. Irma Schelling und Rita Sulzmann wohnen inzwischen nicht mehr in Hausen vor Wald, waren aber ebenfalls Mitglieder der ersten Stunde.

Die Krönung des Jubiläums war der Überraschungsauftritt der "Buure zum Alange", die mit einem Program bis zur mitternächtlichen Stunde begeisterten.