Michael Kindler, Svenja Glunk, Markus Trenkle, Marie-Therese Bäurer, Jörg Bader, Daniel Trenkle, Markus Welte und Leander Mäder (von links) präsentieren Andreas Scheideck (Vierter von links), den neuen ersten Mann am Dirigentenstab der Musikkapelle Mundelfingen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Neue Dirigenten treten auf

Hüfingen-Mundelfingen (bom). Zum Abschluss des Sommerhalbjahres hatte der Wettergott knapp 60 Minuten Verständnis für die Musikkapelle Mundelfingen, die zu ihrer Abendserenade auf dem Schulhof zahlreiche Gäste begrüßte. Diese erlebten eine doppelte Dirigentenpremiere.

Zum Auftakt zeigte die Jugendkapelle, dass sich die Musikkapelle um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Dirigentin Kathrin Parthie, die vor einem dreiviertel Jahr erfolgreich den C3-Dirigentenschein entgegennahm, leitete erstmals während der Abendserenade ein Orchester. Einen neuen Mann präsentierte auch die Musikkapelle, die nach monatelanger Suche mit dem Konstanzer Andreas Scheideck die vakante Dirigenten-Stelle besetzen konnte. Scheideck leitete die Gastgeber einige Stücke.

Seit seinem 24. Lebensjahr ist der 57 Jahre alte Scheideck als Dirigent aktiv, genoss eine professionelle Ausbildung in Freiburg und absolvierte auf diesem Gebiet vertiefte Ausbildungen. Seine Entscheidung für eine musikalische Leitung in Mundelfingen stützt der Musiklehrer für Euphonium und Posaune auf die guten zwischenmenschlichen Beziehungen. "Beide Seiten hätten mehrere Alternativen zur Auswahl gehabt", ist Vorsitzender Markus Trenkle davon überzeugt, dass sich beide Seiten in der Vorbereitung auf das Herbstkonzert nach der Sommerpause kennen und schätzen lernen.

"Die Musikkapelle besitzt eine enorme Infrastruktur, wie sie diverse Städte nicht haben", lobte Scheideck mit Blick auf das Probelokal und die instrumentale Ausstattung. "Die wenigen Proben, die wir gemeinsam hatten, haben mich darin bestätigt, dass in der Musikkapelle viel Potenzial steckt." Pünktlichkeit in den Proben sei oberstes Gebot, so Scheideck.