Die Premiere des Hüfinger Feierabendhocks mit der Stadtmusik war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung kam an allen Terminen im Sommer mit verschiedenen Vereinen gut an und man genoss den ungezwungenen Treff auf dem lauschigen Festplatz. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungen: Bregstadt hat Bewohnern und Gästen viel zu bieten /Traditionelle und neue Angebote

In Hüfingen wird den Bürgern und Gästen das ganze Jahr über etwas geboten: Ob kulturell, sportlich oder einfach zum Vergnügen und zur Unterhaltung für die ganze Familie – das Jahresprogramm der Stadt an der Breg kann sich sehen lassen.

Hüfingen. Mit seinen Großveranstaltungen lockt Hüfingen stets zahlreiche Gäste aus dem gesamten Umkreis und sogar dem benachbarten Ausland an.

Zu den absoluten Top-Veranstaltungen in der Stadt zählte die zweite Ausgabe von "Hüfingen spielt", das schon bei der Premiere vor zwei Jahren hitverdächtig bei den Familien ankam. Im Mai wurden auf mehreren tausend Quadratmetern unzählige Spielstationen für Jung und Alt aufgebaut. Dank zahlreicher Vereine, Institutionen und Einrichtungen hat sich die gesamte Stadt in ein riesiges Spielparadies verwandelt, auf dem sich bei freiem Eintritt Familien mit Kindern und alle jene tummeln konnten, die Freude am Spielen haben.

Mit dieser Veranstaltung hat die Stadt einen großen Wurf gelandet, denn weit und breit gibt es solch ein umfangreiches Spielangebot bei freiem Eintritt nicht. Für die Vereine bietet "Hüfingen spielt" eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und eventuell junge Mitglieder zu gewinnen.

Neu in diesem Jahr war die lockere Einladung im Juni und Juli zu einem "Feierabendhock" mitten in der Woche, um auf dem lauschigen Festplatz den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Sechsmal in Folge luden verschiedene Vereine wie die Stadtmusik, die Feuerwehr, das Rote Kreuz Hüfingen, die Bürgerwehr, die Kolpingfamilie und die Baaremer Schalmeien zum gemütlichen und ungezwungenen "Hock" auf den Platz an der Breg ein und unterhielten die Gäste mit einem musikalischen oder anderen Programm und boten kulinarische Leckerbissen an.

Die Bürger nahmen diese neue Feierabendveranstaltung gerne an. Die Vereine profitierten ebenfalls, konnten sie doch so ohne riesigen Aufwand ihre Vereinskasse etwas aufmöbeln. Die Veranstaltung soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Im Juni folgte der Naturparkmarkt mit einem vielfältigen regionalen Angebot. Auf dem Sennhofplatz konnten sich die Besucher an den Ständen über die bäuerlichen Betriebe und das Handwerk aus erster Hand informieren und Kontakte für einen dauerhaften Einkauf herstellen. Das traditionelle Fronleichnamsfest konnte ebenfalls im Juni die zahlreichen Gäste wieder mit einem großen Blumenteppich erfreuen.

Ein ganz besonderes kulturelles Schmankerl ist das Hüfinger Sommertheater, das bereits seit fast zwei Jahrzehnten über eine Freilichttheatertradition verfügt. Die Theatertruppe um Paul Siemt spielte "Das Artefakt" das von Göttern, Römern und anderen Menschen handelte. Schauplatz war natürlich die passende Naturbühne am Römerbad. Erstmals komponierte Kai Armbruster die Musik zum Theater und führte sie mit einem kleinen Orchester live während der insgesamt zwölf Vorstellungen auf.

Seine Anziehungskraft entfaltet seit über 25 Jahren der Internationale Töpfermarkt im Herbst. Immer am zweiten Septemberwochenende dreht sich in Hüfingen alles um die Keramikkunst. Bei der überregional bekannten Veranstaltung kommen stets rund 50 Töpferhandwerker erster Güte an die Breg, um ihre Handwerkskunst auf dem idyllischen Sennhofplatz in der Altstadt anzubieten. Darüber hinaus begleiten Ausstellungen im Rathaus und im Stadtmuseum mit hochwertigen Keramikarbeiten diese beliebte Veranstaltung.

Das waren allerdings nur einige Höhepunkte, die sich 2017 im Veranstaltungskalender der Stadt fanden. Das Open-Air-Kino unterm Weihnachtsbaum hat sich erst vor wenigen Tagen als Publikumsliebling der Winterveranstaltungen etabliert und ebenso der traditionelle Kloosemärt, der als eine Mischung aus Krämer- und Weihnachtsmarkt in Hüfingen nicht wegzudenken ist.

Darüber hinaus bietet das Stadtmuseum sehr interessante wechselnde Ausstellungen, das Römerbad und Schulmuseum ist ebenfalls immer einen Besuch wert.