"Von den Besten kann man nie genug haben in der Stadt": Bürgermeister Michael Kollmeier ehrte Evelin Straub, Philip Merz, Annika Hoch, Simon Bausch, Patricia Isabel Cordoso Martins und Jonas Hahn. Auf dem Bild fehlt Annika Hoch. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Michael Kollmeier tauscht sich bei Feierstunde mit den besten Auszubildenden aus Hüfingen aus

Sie gehören zu den besten Auszubildenden der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ihres Jahrgangs. Und sie wohnen oder arbeiten in Hüfingen oder den Hüfinger Stadtteilen. Das hat Anerkennung verdient.

Hüfingen. Deshalb lädt Bürgermeister Michael Kollmeier einmal im Jahr zu einer Feierstunde ins Rathaus ein. Denn von den Besten könne man nie genug haben in einer Stadt. Und eine gute Ausbildung sei die absolute Startkarte ins Leben.

Sieben junge Leute sind es dieses Mal, vielfältiger könntedas Spektrum kaum sein. Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Logistik, Verkauf, Installation, kaufmännische Berufe, Ausbildung oder Fortbildung waren dabei. Nach einem Sektempfang sitzen sie an einem langen Tisch, Auszubildende und Ausbilder bei Imbiss und Getränken und plaudern ungezwungen mit dem Bürgermeister. Und der ist stolz. Es sei überraschend, wie viele der Besten sowohl der Industrie- und Handelskammer (IHK) als auch der Handwerkskammer aus Hüfingen kommen.

Simon Bausch ist Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Frei-Lacke in Döggingen. Er hatte bereits eine andere Ausbildung absolviert und suchte nach zwei Berufsjahren neue Perspektiven. Nach einem Praktikum als Chemikant ("Das war nicht meine Welt") landete er in der Logistik, das mache Spaß.

Katrin Bäurer aus Fürstenberg ist Industriekauffrau bei Mall in Pfohren. Der Beruf gefällt ihr, weil er so vielseitig ist, von Einkauf über Buchhaltung bis zu Verkauf. Man könne überall reinschnuppern und feststellen, was einem liege. Die Türe sei immer offen, um sich zu spezialisieren.

Evelin Straub stammt ebenfalls aus Fürstenberg und ist Verkäuferin im Einzelhandel bei Kleider-Müller in VS-Schwenningen. Für Mode hat sie sich schon immer interessiert und der Kontakt zu Menschen ist ihr wichtig. Philip Merz aus Mundelfingen arbeitet als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Energiedienst in Donaueschingen. Er hat verschiedene Praktika absolviert. Das letzte war beim Energiedienst und da ist er hängengeblieben. Die Ausbildung sei sehr vielseitig. Jetzt möchte er für ein halbes Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten.

Annika Hoch wird der Bürgermeister am Freitag zu Hause in Behla ehren. Sie hat bei Aldi Kauffrau für Büromanagement gelernt und war durch ihr Studium verhindert.

Jonas Hahn aus der Kernstadt ist Kammersieger im Bereich Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und wurde von der Firma Hauptvogel in Döggingen ausgebildet. Schon der Vater hatte den Beruf gelernt und nach einem Praktikum war er sich sicher, dass es passt.

Patricia Isabel Cordoso Martins wohnt ebenfalls in Hüfingen und ist die beste Absolventin der Weiterbildung in der Region Schwarzwald-Baar/Heuberg 2019 als geprüfte Bilanzbuchhalterin. Sie hat eine Ausbildung als Industriekauffrau gemacht und arbeitete dann in der Buchhaltung.

Bürgermeister sei kein Lehrberuf, beantwortete Michael Kollmeier eine entsprechende Frage aus dem Kreis der Absolventen: "Der Papa arbeitet nicht, er redet nur mit Menschen", habe seine kleine Tochter einmal gesagt. Doch eine solide Berufsausbildung sei eine unabdingbare Voraussetzung für seine Tätigkeit.

Die meisten ausgezeichneten Auszubildenden betreute die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Um zu den Besten zu gehören, werden in den Prüfungen 92 von 100 Punkten benötigt, was der Note 1,4 entspricht. Die Wertigkeit schlüsselte IHK-Pressesprecher Christian Beck auf. Von 2600 Prüflingen erreichten 157 Auszubildende das Prädikat "Bester". Das entspricht einer Quote von sechs Prozent. Jonas Hahn war der Handwerkskammer Konstanz zugeordnet. Er wurde in seinem Beruf erster Kammersieger: "Da hat er viel erreicht", lobte Kammer-Sprecherin Muriel Claus. Er habe sich in einem fünf Landkreise umfassenden Gebiet durchgesetzt.