Das Bauhof-Team mit Georg Hirt (von links), Andreas Weißer und Dirk Ullrich zeigen Bürgermeister Michael Kollmeier den neu geschaffenen Bücherbaum. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Bauhof: Team gestaltet ein neues Regal

Seit 2010 steht in Hüfingen direkt neben dem Bushaltehäuschen an der Hauptstraße der Hüfinger Bücherbaum und erfreut sich kontinuierlich steigender Nutzung.

Hüfingen. Seit kurzem zeigt sich das öffentliche Buchregal in einer neuen Gestalt. Nach den Plänen von Bauhofleiter Georg Hirt wurde über die Wintermonate im Hüfinger Bauhof ein neuer Bücherbaum geschaffen, denn die erste Ausführung war in die Jahre gekommen.

Schreiner Dirk Ullrich zeigt sein Können

Vor allem Schreiner Dirk Ullrich zeigte am Baumstamm sein Können und schuf mit der Neugestaltung einen gelungenen Hingucker in der Innenstadt. Nun besichtigte das Bauhof-Team mit Georg Hirt, Andreas Weißer und Dirk Ullrich mit Bürgermeister Michael Kollmeier den Baum.

Keine Konkurrenz zur städtischen Bibliothek

Der Bücherbaum soll keine Konkurrenz zum städtischen Bibliotheksangebot sein, sondern eine Bereicherung. Ganz einfach funktioniert das Prinzip. Jeder kann Bücher einstellen oder neuen Lesestoff herausnehmen. So findet sich in ständigem Wechsel ganz unterschiedlicher, kostenloser Lesestoff. Die Recycling-Idee für Bücher entwickelte sich in Hüfingen also zur gelungenen Second-Hand-Bibliothek.