Die Ausstellung mit Werken von Alexander Schönfeld (Bild) und Isabell Ritter im Hüfinger Stadtmuseum ist noch bis Sonntag zu sehen. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Werke von Ritter und Schönfeld bis Sonntag zu sehen

Hüfingen. Die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum für Kunst und Geschichte Hüfingen mit Werken des Freiburger Malers Alexander Schönfeld unter dem Titel "Am Tag und in der Nacht" und der in München lebenden Bildhauerin Isabel Ritter – "DOTS" betitelt – wird am Sonntag, 29. April, zwischen 14 Uhr und 17 Uhr letztmals zu sehen sein.

"Alles steckt in der Materie schon drin", sagt der 1958 in Crimmitschau in Sachsen geborene Alexander Schönfeld über seine Arbeit. Er studierte von 1979 bis 1984 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg, bei den Professoren Klaus Arnold und Peter Dreher. "Lassen wir sie zur Wirkung kommen. Greifen wir so wenig wie möglich ein. Beachten und beobachten wir umso genauer." Tausende von Spaziergängen, tags und nachts, prägten die Wahrnehmung des Künstlers und die malerische Umsetzung des Erlebten, Erfahrenen und Erkannten. Die Farbgebung – leuchtende Grüntöne ebenso wie alle erdenklichen Schattierungen von Grau – rückt Schönfeld dabei ebenso in den Fokus wie Masse und Körper der von ihm verwendeten Ölfarbe und seinen charakteristischen, gestischen, aufs Wesentliche konzentrierten Farbauftrag.

Materialität, Bewegung und Habitus ihrer Werke hinterfragt Isabel Ritter. Die in München lebende Bildhauerin wurde 1978 in Pirmasens geboren, wuchs in Brigachtal und Hochemmingen auf und studierte von 2005 bis 2011 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Marko Lehanka, dessen Meisterschülerin sie war.

Figurativen, portraithaft inszenierten, teils koloristisch kostümiert wirkenden Holzskulpturen – Standbilder und Szenenbilder – stellt die Künstlerin installative Arbeiten und an der jeweiligen Raumsituation orientierte Interventionen aus Ton oder Gips gegenüber, in denen sie die Hinwendung zur Abstraktion thematisiert. Vertraut erscheinende Subjekte und Objekte löst Ritter aus den bekannten Zusammenhängen und überführt sie vor dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte der Bildhauerei in neue Ordnungen.

Am Freitag, 18. Mai, startet die nächste Ausstellung im Stadtmuseum Hüfingen, in der Solararbeiten – "sunWorks" – des Freiburger Künstlerduos Alexandra Centmayer und Rolf Behringer sowie Auszüge aus dem Multimediaprojekt "deep dark _ pale blue" des in Stahringen am Bodensee lebenden Künstlers Florian Schwarz zu sehen sein werden.