Christa Vollmer genießt es noch einmal von ihren Kindern umringt zu sein. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Christa Vollmer in der Hüfinger Kindertagesstätte St. Verena in den Ruhestand verabschiedet

Von Madlen Falke

Hüfingen. Es flossen viele Tränen als gestern die sympathische Erzieherin Christa Vollmer im Kindergarten St. Verena verabschiedet wurde. Kinder, Eltern und Kollegen schenkten der Erzieherin ein schönes Abschiedsfest.

Auch Christa Vollmer selbst fiel es sichtlich schwer, von ihren Zöglingen Abschied zu nehmen, als diese ihre Lieder sangen und bunte Geschenke überreichten. Ganz verständlich, ein Berufsleben nach 38 Jahren hinter sich zu lassen, das lässt eben niemanden kalt. 22 Jahre kannten die Eltern Christa Vollmer als Leiterin des Kindergartens Behla. Als dieser vor eineinhalb Jahren geschlossen wurde, trat die 62-Jährige ihren Dienst im Kindergarten St. Verena an. In der Sternen-Gruppe arbeitete die engagierte Pädagogin wie selbstverständlich als Erzieherin mit, obwohl sie so lange in Behla das Sagen hatte.

Der Leiter der Kindertagesstätte, Manuel Schneider, lässt seine erfahrene Erzieherin nur ungern gehen. Selbst wenn er zu Beginn auch ein wenig skeptisch war, ob quasi die Zusammenarbeit mit einer früheren langjährigen Leiterin unproblematisch verlaufen könnte. "Die Sorgen waren völlig umsonst. Die Zusammenarbeit mit dir war immer sehr schön, und wir verlieren dich sehr ungern", gesteht Schneider.

Willkommen ist Vollmer aber weiterhin. Zu Besuch oder auch als Krankheitsvertretung wird sie dem Kindergarten ab und zu auch in Zukunft erhalten bleiben.