Die Freudenstädter Band Zahnfee drehte in Horb ihren neuen Videoclip. Foto: Morlok

Freudenstädter Band produziert Clip. Release-Party des brandneuen Albums im Kloster.

Horb - Dieses Wochenende drehte die Freudenstädter Punk-Rock-Band "Zahnfee" in Horb ihren Video-Clip zum neuen Song: "Alles oder Nichts."

Und es wurde dabei zwar nicht wirklich geklotzt, doch auch nicht gekleckert. Allein für die Szene, als dem Held des Clips mal wieder der Bus vor der Nase wegfährt und er zum wiederholten Male als Loser dasteht, also nichts hat, mietete die Filmcrew einen Ziehharmonikabus der Hohenzollerischen Landesbahn, der am Busbahnhof vor der Hohenberghalle stationiert war.

Der Rest der Außenaufnahmen machte die Crew, zu der rund 40 Personen gehörten, auf dem Gelände der THW auf dem ehemaligen Kasernengelände. Dort war auch das "Hauptquartier" und der Verpflegungsposten aufgebaut, denn wie kann man die Wartezeit bis zur nächsten Einstellung oder dem nächsten Einsatz besser überbrücken als mit Kaffee und etwas zum Essen?

Für die rasanten Kamerafahrten wurde ein Rollstuhl genutzt

Am Samstag herrschte hektische Betriebsamkeit bei den Außen-Drehs und so manches Teil wurde einer völlig neuen Nutzung zugeführt. So beispielsweise ein Rollstuhl, der als fahrbares Vehikel für rasante Kamerafahrten hergenommen wurde. Für die Innenaufnahmen nutzte man dann am Sonntag private Wohnungen in Dettensee.

Zahnfee, das sind Marcel Lohrer (Gesang / Gitarre), Timo Letzgus (Schlagzeug) Patrick Lutz (Gitarre) und Andreas Scherer (Bass) und ihr Kooperationspartner für die Filmausnahmen ist das Film Theater Forum (FTV). Seit Jahren ist die Band in der regionalen Szene eine feste Größe, und viele Horber kennen sie von ihrem Auftritt beim Mini-Rock-Festival.

Zahnfee steht für kritische deutschsprachige Texte, die mit knackigem Sound klare Botschaften transportieren. Im neuen Titelsong ihrer EP "Alles oder Nichts" geht es darum, dass man sich von den Menschen um einen herum nicht verbiegen lassen sollte. "Die Welt braucht mich, die Welt braucht dich, die Welt braucht alles oder nichts", so die Kernaussage des Liedes.

Verantwortlich für Film und Ton ist Schlagzeuger Timo Letzgus

Verantwortlich sowohl für den Film als auch für die Tonaufnahmen, die die Band dieses Mal in Eigenregie aufnahm und abmischte, ist Schlagzeuger Timo Letzgus, der auch am Samstag Regie führte.

Ein wichtiges Anliegen der Band ist, dass man ein Bewusstsein schafft, das gute, handgemachte Musik auch aus der Region kommt. "Wir wollen – ohne die Musikindustrie im Rücken (oder im Nacken) – durch eigenen Fleiß und mit viel Herzblut etwas schaffen und erreichen und am Ende Produkte abliefern, mit denen man sich keineswegs verstecken muss", so der eigene Anspruch der Band.

Was bei den Dreharbeiten herauskam, wie sich die fünf Songs des neunen Silberlings anhören, davon kann man sich bei der Release-Party, die am 24. Mai im Kulturhaus Kloster in Horb über die Bühne geht, überzeugen. Mit von der Partei wird die Band "Snouts" sein, die als Vorband auftritt.

Weitere Informationen: www.diezahnfeeband.de