Im Speisesaal des umgebauten Pflegeheims Ita von Toggenburg wird täglich ein offener Mittagstisch angeboten, verkünden Stiftungsleiter Thomas Müller und Koch Heiko Schwabe. Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Mittagstisch: Täglich werden zwei Menüs im Altenheim Ita von Toggenburg angeboten / Küchenteam kocht regional und saisonal

Los geht es mit Sauerbraten, Rotkohl und Knödel am Sonntag, 16. Dezember. Dann wird im Speisesaal des Altenpflegeheims Ita von Toggenburg ein offener Mittagstisch angeboten, der das Haus öffnen und für Begegnung sorgen soll.

Horb. Schon länger habe die katholische Spitalstiftung mit dem Gedanken gespielt, einen offenen Mittagstisch anzubieten, erklärt Stiftungsleiter Thomas Müller. Nun, nach dem Sanierungsabschluss des Pflegeheims Ita von Toggenburg in diesem Jahr, geht es los. Zwar gab es schon vor dem Umbau einen kleinen Mittagstisch, an dem einige aus dem betreuten Wohnen und die Kinder in der Ferienbetreuung teilgenommen haben, aber jetzt habe man auch viel Platz für Gäste. "Durch den Umbau sind in den einzelnen Etagen Wohnbereiche geschaffen worden. Viele der Bewohner essen dort", sagt Müller. Platz habe man im Speisesaal für 80 bis 90 Leute. Insgesamt 67 Bewohner hat das Pflegeheim, von denen rund 50 in ihren Wohnbereichen essen.

Schon beim Umbau habe man diese Idee im Hinterkopf behalten und beispielsweise die Thekenausstattung dementsprechend gestaltet. Hell und geräumig ist der Speisesaal im Erdgeschoss. 1,2 Millionen Euro kostete allein der Küchenumbau. In den ursprünglich einzigen großen Küchenraum wurden Wände eingezogen, denn der Kochprozess muss in einem eigenen Raum abgetrennt vom Spülautomaten stattfinden. "Wir brauchen die EU-Zertifizierung, um unsere eigenen Häuser beliefern zu können", erklärt Müller. Denn auch das Pflegeheim Bischof Sproll und die Kindergärten der Spitalstiftung St. Leonhard und Edith Stein werden mit Mittagessen versorgt. 250 Essen werden täglich gekocht. Die Küche hat eine Kapazität von 350 Portionen.

"Starten wollen wir jetzt in der Weihnachtszeit", sagt Müller, denn es gebe sicherlich einige Menschen, die auch gerne an den Feiertagen die Gesellschaft anderer suchen. Auf keinen Fall solle das Essensangebot Konkurrenz zur städtischen Gastronomie sein. "Der Mittagstisch ist eine Chance, Hemmschwellen abzubauen, vom Quartiersdenken wegzukommen und die Begegnung zu ermöglichen", führt der Stiftungsleiter aus. Weitere Schritte zur Öffnung des Hauses seien in Planung. "Wie im Pflegeheim Bischof Sproll soll im Ita von Toggenburg auch ein Café angeboten werden." Zudem sei denkbar, dem Dekanat und der KEB Räume zur Verfügung zu stellen, für Vorträge oder Workshops.

Das Pflegeheim bietet 365 Tage im Jahr Mittagessen an. "Wir müssen schließlich täglich unserer Bewohner versorgen. Essen kann man also bei uns jeden Tag", sagt Müller. Für das Mittagsangebot muss man sich nicht zwangsläufig anmelden. Wer aber weiß, dass er regelmäßig im Pflegeheim essen will, kann seinen Essenswunsch beim Küchenpersonal melden. Täglich werden zwei Menüs angeboten, immer eine vegetarische Variante. Das Menü kostet 6,50 Euro. Enthalten sind Suppe, Hauptgang, Nachtisch und Sprudel. Der Preis sei bewusst niedrig gehalten, um die Teilnahme am Essen möglichst allen zu ermöglichen.

Küchenchef Heiko Schwabe und sein neunköpfiges Team freuen sich auf den Start des Mittagstisches. "Wir setzen auf Frische und Qualität. Nach unseren Möglichkeiten wollen wir regional und saisonal kochen." Fleisch bezieht Schwabe von einem Metzger aus der Gegend. Soßen und Suppen werden alle selber in der Küche angesetzt. "Wir haben Bio-Fairtrade-Kaffee und wir verwenden nur MSC-zertifizierten Fisch – in diesen Bereichen setzen wir das zu 100 Prozent um", sagt der Koch. Tiefkühlkost für die Bewohner sei ausgeschlossen. "Dagegen hat sich der Stiftungsrat ausdrücklich ausgesprochen", erklärt Müller. Für jeden Bewohner seien fünf Euro Verpflegung für jeden Tag vorgesehen. "Das kann zur Herausforderung für die Küche werden", so Müller. Die Spitalstiftung Horb hatte vor einigen Tagen den Umweltpreis erhalten (wir berichteten). Das regionale und saisonale Essensangebot im Pflegeheim sei einer der Bausteine in diesem Engagement, so Müller.

Der Speiseplan wird am Eingang des Pflegeheims jeweils für die ganze Woche ausgehängt und soll auch auf der Internetseite der Spitalstiftung platziert werden. Angeboten wird der Mittagstisch täglich etwa ab 11.30 bis um 13 Uhr.