Michael Jung. Foto: Hopp

Doppel-Oympiasieger, Europa- und Weltmeister das Maß aller Dinge beim Vielseitigkeitsturnier.

Horb - Der amtierende Doppel-Oympiasieger, Europa- und Weltmeister Michael Jung war das Maß aller Dinge beim Vielseitigkeitsturnier in Schenefeld. Das bekannt anspruchsvolle Gelände von Hinrich Groth mit der CIC 3*-Strecke von 3754 Metern machte dem 30-jährigen aus Altheim keine Probleme.

Noch am Samstagmorgen regnete es in Schenefeld vor dem Geländeritt so stark, dass die "Buschreiter" eigentlich mit Regenschirm hätten starten müssen. Pünktlich zum Prüfungsbeginn wurde es aber trocken und dem Boden hatte der Regen auch wenig anhaben können. Später kam die Sonne heraus und bescherte Teilnehmern und Zuschauern sogar noch einen traumhaften Vielseitigkeitstag.

Mit Leopin konnte sich Michael Jung mit einem tollen Ritt auf den ersten Platz vorarbeiten, er kam in der Zeit mit dem Dressurergebnis von 34,8 Punkten ins Ziel. Der Japaner Kenki Sato – der seit einiger Zeit im Stall von Michael Jung trainiert – hatte zunächst nach der Dressur geführt, kassierte im Gelände mit Chippieh aber einige Strafpunkte. Er sicherte sich mit 42,8 Punkten aber trotzdem noch Platz drei. Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke belegte mit Tabasco nach einem beherzten Geländeritt den zweiten Platz.

Dank seines Vorsprungs konnte sich Michael Jung im abschließenden Springen einen Fehler leisten. So beendete er den Wettbewerb mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Punkten auf Klimke. Auch der dritte Platz ging an Klimke mit Escade, Sato rutschte noch auf Rang vier ab.

Doppelerfolg in der Zweisterne-Prüfung

In der CCI 2*-Prüfung mit einer Geländestrecke von 4570 Metern gelang Michael Jung mit seinen Pferden Halunke (32,6 Punkte) und Rocana (37) einmal mehr ein Doppelsieg. Auf Platz drei schob sich nach einem fehlerlosem Ritt im abschließenden Springen Julia Weiser mit Quitana vor.