Michael Jung erreichte mit Sam bei der Marbacher Dreisterne-Vielseitigkeit nach Hufproblemen im Gelände Platz drei. Foto: Lübke

Altheimer muss sich im CIC***-Championat bei der Marbacher Vielseitigkeit Ingrid Klimke und Sandra Auffarth geschlagen geben.

Ein Wochenende mit großem Sport unter optimalen Bedingungen ist zu Ende gegangen. 240 Paare gingen bei der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit an den Start. Dazu war der Wettergott gnädig und bot trotz schlechter Prognosen optimale Bedingungen an allen vier Turniertagen. Erst nach dem Ende des letzten Springens regnete es.

Geläuf und Böden waren optimal präpariert, dazu eine sportlich passende, wunderschön gebaute Geländestrecke, damit waren die Rahmenbedingungen optimal gesetzt. In allen Prüfungen war sehr guter Sport zu sehen, die Entscheidungen blieben bis zum Schluss spannend.

Als letzte Teildisziplin war im Springen ein anspruchsvoller Parcours auf internationalem Niveau zu bewältigen, der von den Abmessungen und den Anforderungen her am oberen Ende einer Drei-Sterne-Prüfung angesiedelt war. Im CIC*** wurde nicht nur um den Einzelsieg geritten, es standen auch weitere Wertungen auf dem Programm, der Ariat Team Cup, die Wertungsprüfung zum Derby Dynamic Cup und die Wertungsprüfung zum U25-Förderpreis. Daneben wurde auch das Deutsche Berufsreiter Championat in der Vielseitigkeit ausgetragen.

Das Führungstrio nach dem Gelände zeigte auch im Springen Spitzenleistungen. Alle drei Führenden ritten eine blitzsaubere Nullrunde innerhalb der erlaubten Zeit und sicherten sich so ihre Plätze vom Vortag.

FRH Escada zeigte sich unter Ingrid Klimke als herausragendes Pferd. Ingrid Klimke ritt mit einer sicheren Runde ihr Dressurergebnis nach Hause (27,9), ebenso Sandra Auffarth auf ihrem Olympiapferd Opgun Louvo (29,10). Michael Jung auf La Biostetique Sam FBW hatte im Gelände vier Zeitfehler hinnehmen müssen und kam mit 31,9 Zählern ins Ziel. Auf den weiteren Rängen folgen wieder Michael Jung mit fischerRocana FST (32,90) und Ingrid Klimke mit Horseware Hale Bob (39,9). A-Kader-Reiter Benjamin Winter auf Ispo sicherte sich den sechsten Rang (43,10).

Karin Donckers (Belgien) auf Lady Brown konnte ihre Führung bei den baden-württembergischen Meisterschaften nach Dressur und Springen nicht halten. Mit einem Abwurf und vier Strafpunkten fiel sie auf den vierten Platz zurück. Michael Jung auf FischerTakinou, ein Pferd, das er noch nicht lange unter dem Sattel hat, konnte mit einer fehlerfreien Runde im Springen die zweite Abteilung mit seinem Dressurergebnis von 43,8 Minuspunkten für sich entscheiden und damit auch die baden-württembergische Meisterschaft der Reiter und Senioren. Die baden-württembergische Meisterschaft entschied Michael Jung auf FischerTakinou mit deutlichem Vorsprung für sich. Auf den Plätzen konnten sich Harald Engelberth auf Skarlett 42 und Kerstin Annika Elsässer mit Saphira 75 platzieren.