Die Facebookseite "Hohenberg sagt Nein zum Heim" ist offline. Foto: Archiv

"Hohenberg sagt Nein zum Heim"  nicht mehr zu erreichen. Fragwürdiger Kommentar als Ursache? Mit Kommentar

Horb - Ende eines Protests: Die Facebook-Seite "Hohenberg sagt 'Nein zum Heim'" ist seit Samstag offline. Ursache könnte ein fragwürdiger Kommentar gewesen sein.

Sie wollten eine "Infoplattform der Bürger auf dem Horber Hohenberg zur geplanten Errichtung eines Flüchtlingsheims" sein. Doch nun, rund zwei Wochen nachdem die Facebook-Seite "Hohenberg sagt 'Nein zum Heim'" online ging, löschten die unbekannten Betreiber diese am Samstag.

Ursache dafür ist möglicherweise ein Bericht unserer Zeitung, der einen hetzerischen Kommentar auf der Seite kritisiert hatte, in dem Flüchtlinge als "vergewaltigende und drogenverkaufende 'Menschen'" bezeichnet wurden.

Wegen dieses Kommentars hätten rechtliche Konsequenzen drohen können. Administratoren müssen Beiträge solcher Art gegebenenfalls löschen. Andernfalls kann Ärger mit dem Gesetz ins Haus stehen.