Wegen der kurzzeitigen Vollsperrung der A 81 staute sich der Verkehr auf bis zu fünf Kilometer. (Symbolfoto) Foto: dpa

Rauch quillt aus Motorraum. Teilweise Vollsperrung zwischen Horb und Empfingen.

Horb/Empfingen - Wegen eines brennenden Lastwagens musste die A 81 zwischen Horb und Empfingen am Mittwochnachmittag in Richtung Singen voll gesperrt werden.

Der 79-jährige Fahrer des Iveco-Lkw bemerkte kurz vor einem Parkplatz ein heftig polterndes Geräusch aus dem Motorraum und steuerte unmittelbar danach auf den Standstreifen. Dabei quoll bereits Rauch aus dem Motorraum heraus.

Der Brand breitete sich sehr schnell auf das komplette Fahrzeug aus, das Metallteile geladen hatte. Die Feuerwehr Horb rückte mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften zum Brandort aus.

40.000 Euro Sachschaden

Den Schaden an dem Laster aus dem Landkreis Heilbronn beziffert die Polizei auf 40.000 Euro. Wegen des Brandes musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Überwiegend konnte jedoch der Verkehr einseitig an der Brandstelle vorbeifahren. Es bildete sich dennoch teilweise ein Rückstau bis zu fünf Kilometern Länge. Verletzt wurde niemand.