Die Feuerwehr Horb am Neckar war mit insgesamt fünf Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräften vor Ort. Foto: Feuerwehr Horb am Neckar

Autobahn zwischen Horb und Empfingen in Fahrtrichtung Singen stundenlang gesperrt. Lkw-Fahrer leicht verletzt.

Horb/Empfingen - Wegen eines Unfalls war die A 81 zwischen Horb und Empfingen in Fahrtrichtung Singen am Dienstag stundenlang voll gesperrt. Der Verkehr wurde ab Rottenburg umgeleitet.

Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 12 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein 40-Tonner auf einen anderen Lastwagen auffuhr. Der 47-jährige Unfallverursacher hatte viel Glück - obwohl er im Führerhaus eingeklemmt wurde, blieb er unverletzt. Der 71-jährige Fahrer des zweiten Lkw erlitt leichte Verletzungen.

Die Horber Feuerwehr berichtete, dass sie mittels eines hydraulischen Rettungsgeräts den Zugang für den Notarzt schaffen musste. Der Fahrer des einen Lkw sei über eine spezielle Rettungsplattform gerettet worden. Zudem hätten die Wehrmänner den Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und den Rettungsdienst sowie die Polizei unterstützt. Die Feuerwehr Horb war mit insgesamt fünf Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräften vor Ort.

Da die beiden Lkw geborgen werden mussten, kam es stundenlang zu Verkehrsbehinderungen. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu Verzögerungen. Erst gegen 16 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.

Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf insgesamt rund 115.000 Euro.