Foto: SDMG / Kohls

Anruferin meldet Explosion im Dachgeschoss. 91-jähriger Bewohner stirbt. Brandursache unklar. Mit Video

Horb-Dettingen - Flammen schlagen aus dem Dach eines Wohnhauses in Horb. Eine Familie kann sich noch in Sicherheit bringen, doch für einen 91-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät.

Ein 91-Jähriger ist am Sonntag bei einem Brand in einem Doppelhaus in Horb a. N.ckar ums Leben gekommen. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand komplett in Flammen, als die Feuerwehr eintraf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Eine Familie, die in der anderen Hälfte des Gebäudes wohnte, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Zunächst hatte eine Frau am späten Sonntagabend den Notruf gewählt und gemeldet, dass der Dachstuhl explodiert sei. Die Polizei ging aber zunächst nicht davon aus, dass es eine Explosion gab. Es sei anzunehmen, dass sich das Durchbrennen des Dachstuhls wie eine Explosion angehört habe, sagte ein Polizeisprecher. "Das Feuer bekommt dann auf einmal viel Sauerstoff und dann macht es 'Peng'."

Die Feuerwehr hatte den Brand bereits gegen 23 Uhr unter Kontrolle gebracht und konnte mit dem Ablöschen der Glutnester in der Zwischendecke beginnen.

Die Polizei schätzt den Sachschaden am Gebäude auf etwa 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat aufgrund der noch unklaren Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 40 Mann vor Ort, darunter die Einsatzabteilungen Dettingen, Dießener Tal und Horb Kernstadt. Zusätzlich war die Führungsgruppe Horb-Empfingen-Eutingen an der Einsatzstelle.

Das DRK war mit fünf Fahrzeugen und elf Personen vor Ort. Zusätzlich wurden der Notfallseelsorger sowie die Gebrüder Gründler Stiftung an den Einsatzort gerufen. Ebenfalls vor Ort war Oberbürgermeister Peter Rosenberger.