Allgegenwärtiges Thema, auch in Betra, wo der Kindergarten gestern sein 50-jähriges Bestehen feierte: Die WM in Brasilien. Foto: Baiker

50 Jahre katholischer Kindergarten St. Josef Betra: Horbs OB bringt Kindern Geschenke mit. Brasilien steht im Mittelpunkt.

Horb-Betra - 50 Jahre katholischer Kindergarten St. Josef Betra: Am Sonntag wurde dieses Jubiläum ab 11 Uhr im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert. Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger schaute vorbei, um den Kindern etwas mitzubringen.

Nach dem Mittagessen wurden die Mütter, Väter und Großeltern auf eine Reise um die Welt mitgenommen. Vorab überbrachte Gemeindereferentin Antje Perktold die Grüße von Dekan Alexander Halter, der an diesem Sonntag beim Patroziniumsfest in Dettensee war, und von Veronika Maier, Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Betra.

Perktold dankte den Erzieherinnen und Eltern, die in den vergangenen 50 Jahren im Kindergarten und für den Kindergarten engagiert waren. Sie überreichte einen Blumenstock mit dem Wunsch, dass die Arbeit der Erzieherinnen immer viele bunte Blüten haben möge.

Auf die Reise um die Welt ging es mit dem Zug, der immer wieder anhielt, so im Schwarzwald, in Frankreich, in Italien und in Brasilien. Da waren zu bestaunen die Schwarzwaldmarie, in Frankreich eine Modenschau und ein Künstler mit einer sehr interessanten Maltechnik.

Beim Stopp in Italien wurde die dortige Küche mit Pizzas und Spaghetti in den Blick genommen. Brasilien war eine wichtige Station dank der aktuellen Fußballweltmeisterschaft. Es wurde gezeigt, wie intensiv die deutsche Nationalmannschaft trainiert. Alle kannte man mit Namen – es gibt als auch junge Fans.