Burkhard Engel ist am Mittwoch, 18. September, ab 19.30 Uhr im Schloss Nordstetten im dortigen Auerbach-Museum zu Gast. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Burkhard Engel umreißt am Mittwoch, 18. September, das heutige Männerbild mit Zitaten

Horb-Nordstetten. "Männer! – Eine heitere literarisch-musikalische Selbstbetrachtung" ist der Titel eines Abends mit Burkhard Engel (Cantaton Theater Erbach), der am Mittwoch, 18. September, ab 19.30 Uhr im Auerbach-Museum im Schloss Nordstetten stattfindet.

Der Veranstalter, der Berthold-Auerbach-Literaturkreis, kündigt dazu an: "In Zeiten von Quotenfrauen und Dauerkanzlerinnen, Gästinnen und Genderstern*innen, Unisex-Toiletten und diversen Jobangeboten sollten wir unsere Aufmerksamkeit dringend auf eine vernachlässigte Minderheit richten. Unser nächster Gastkünstler ist selbst Insider und er kennt viele begabte Vertreter seiner Art, die darüber Geistreiches und Erhellendes geschrieben haben. Mit ihren Worten will er uns das Wesen dieser Spezies näher bringen."

Der charmante Rezitator Burkhard Engel hat eine Zitatauswahl zusammengestellt, die wohl kaum ein Stereotyp oder Vorurteil auslässt. Augenzwinkernd lädt er seine Zuhörer ein, über ihr eigenes Rollenverständnis und ihr heutiges Männerbild nachzudenken.

Die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Projekt Zukunft werden unterstützt von der Arbeitsstelle für Literarische Museen und Gedenkstätten in Marbach und der Stadt Horb.

13 männliche Schriftsteller, von Gottfried Keller über Heinrich Heine und Kurt Tucholsky bis Joachim Ringelnatz, liefern mit Lyrik und Prosa voll Selbstironie und Esprit das Material zu diesem literarisch-musikalischen Abend.

Die Texte verbinden sich zu einer Geschichte. Sie erzählt vom Lebenslauf eines Mannes zwischen Jugendliebe und Fußballwahn, Alkohol und Aktenmappe, Vereinsvorsitz und Alterswehmut.

Der im Berthold-Auerbach-Museum stets willkommene Burkhard Engel zeichnet mit Rezitation, Gesang und Gitarre Bilder männlicher Charaktere, die zum vergnüglichen Wiedererkennen einladen.

Engel ist für das treue Berthold-Auerbach-Publikum kein Unbekannter. Den promovierten Historiker und Altorientalisten zog es schon während des Studiums auf die Bühne. 1995 gründete er das Cantaton Theater Erbach, um mit literarischer Kleinkunst in ganz Deutschland humorvolle und nachdenkliche Unterhaltung zu bieten. Er rezitiert, moderiert, singt und begleitet sich selbst mit der Gitarre.

Seinen angekündigten Ruhestand hat der gebürtige Frankfurter zum Glück nochmals hinausgeschoben. "Männer!" ist sein elftes Soloprogramm in Nordstetten.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und ist für Schüler frei.

Vorschau

  Mittwoch, 9. Oktober, 19.30 Uhr: "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß", Autorenlesung mit Manja Präkels (Berlin). In ihrem viel beachteten Romandebüt vermittelt sie das Lebensgefühl der Ost-Jugend in der brandenburgischen Provinz vor und nach der Wende. Krasse "Dorfgeschichten" von heute.  Mittwoch, 20. November, 19.30 Uhr: "Inventarium" – Eine opulent bebilderte Buchvorstellung mit Tina Stroheker (Eislingen). Alltägliche Gegenstände, meisterhaft sachlich fotografiert von Horst Alexy, bieten der Autorin Anknüpfungspunkte für Erkundungen, Erinnerungen und Empfindungen.