Kommunales: Aus- und Rückblick im Ortschaftsrat Bittelbronn / Sanierung der Grundschul-Toiletten steht bevor

In der jüngsten Ortschaftsratsitzung legte Ortsvorsteher Hans Schmid die aktuelle Statistik der Ortschaft vor und blickte auf das geleistete des vergangenen Jahres zurück.

Horb-Bittelbronn. Demnach leben zum Stand 31. Dezember des vergangenen Jahres 718 Einwohner in Bittelbronn, neun weniger als im Vorjahr. Schmid registrierte eine Eheschließung, fünf Geburten und zehn Sterbefälle. Der Ortschaftsrat tagte in acht Sitzungen.

Zahlreiche Arbeitseinsätze des Ortschaftsrats gab es im Bereich der Grünpflege, wofür sich Schmid ausdrücklich beim Gremium bedankte. Aber auch die aktiven Rentner pflegten die Ruhebänke, betätigten sich bei der Baumpflege und strichen zwei Buswartehäuschen. Der Ausbau des Archivraums im Dachgeschoss des Rathauses ist bis auf ein paar kleinere Arbeiten fertiggestellt. Positiv von den Bürgern aufgenommen wurde die angebrachte Befestigung des Banketts am Feldweg in Richtung Schopfloch.

Schmid kündigte an, dass nunmehr nach "Zehn Jahren intensiven Haushaltskampfes" endlich die Sanierung der Toiletten in der Grundschule durchgeführt werden sollen. Auch Eigenleistung werde gefragt sein. Natürlich werde sich das Gremium wieder bei Arbeitseinsätzen zur Pflege der Ortschaft beteiligen.

Ebenso angegangen wird die Renovierung der Arbeitszimmer im Rathaus, dessen Malerarbeiten an den Bauhof vergeben werden. "Die Unterhaltungsmaßnahmen im Straßen- und Wegenetz der Ortschaft werden immer Thema sein", so Schmid weiter. Außerdem stehe noch die Aufarbeitung der Ortsgeschichte auf der Agenda – schließlich sei ein zweites Heimatbuch in Bearbeitung. Schmid plant für die Bürger – quasi für Jung und Alt – einen Bürgertreff an der Minigolfanlage zum 19. September diesen Jahres abzuhalten. Die Innenentwicklung Bittelbronns liegt Schmid weiterhin am Herzen – sie habe hohe Priorität. Es gelte, die Bürger zu ermutigen und zum Mitmachen zu bewegen. Die Erschließung des Baugebiets Allmend werde hoffentlich auch fortschreiten: Sieben Bauplätze dort sind verkauft, zehn Bauplätze werden noch erschlossen.