Ein Miniatur-Sägewerk kann derzeit auf der Gartenschau besichtigt werden

Von Joachim Frommherz

Horb. Forst-BW und das Kreisforstamt präsentieren in den nächsten zwei Wochen eine weitere Austellung, die sich der Faszination Holz widmet: Ein kleines Miniatur-Sägewerk ist im Forstpavillon auf dem Gartenbau-Gelände zu sehen.

Es ist mittlerweile die fünfte Ausstellung, die im Rahmen von acht Präsentation im Zeitraum von Mai bis September zu sehen ist. Gestern ließen es sich der Freudenstädter Landrat Klaus-Michael Rückert und Landesforstpräsident Max Reger nicht nehmen, dieser Schau ihre Aufwartung zu machen. Vielleicht auch, um ihrem Spieltrieb nachzukommen, denn beide zeigten sich äußerst fasziniert von einem kleinen Gabelstapler, den sie ferngesteuert umherfahren durften. Dass das aber nicht der wahre Grund war, wurde in der kurzen Ansprache der beiden deutlich, in der sie deutlich machten, welche Bedeutung der Rohstoff Holz im Kreis Freudenstadt und damit auch im Land hat, da Freudenstadt einer der drei waldreichsten Kreise und mitentscheidend für die Wirtschaftlichkeit von Forst-BW ist, wie Max Reger deutlich machte.

Rückert vergaß darüber hinaus nicht zu erwähnen, dass die verschiedenen einzelnen Ausstellungen, die im Pavillon präsentiert werden, nicht alleine auf der Gartenschau zu sehen sein werden. Nein, sie gehen im Kreis auf Tour, sodass sie einen verstärkten Nutzen haben. Und auch der Pavillon wird nicht nach der Gartenschau abgebaut und zu Kleinholz verarbeitet. Demnächst, so Reger, werde dieser auf der nächsten KWF-Tagung, der größten europäischen Forst-Tagung, zu sehen sein.

Schauvorführungen und Betrieb des Kleinsägewerks wird es jeweils von 9 bis 18 Uhr am heutigen Samstag, 6., dem morgigen Sonntag, 7., sowie am 13. und 14. August geben.