Auch Glühwein und Punsch gibt es beim lebendigen Adventskalender in Rexingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Lebendiger Adventskalender: Besinnliche Aktion in Rexingen seit zehn Jahren ein Erfolg

Den lebendigen Adventskalender gibt es bereits seit zehn Jahren. Am vergangenen Mittwoch öffnete sich ein weiteres Türchen.

Horb-Rexingen. Den beiden Organisatorinnen Claudia Distel und Yvonne Appenzeller ist es gelungen, dass sich zu diesem Anlass viele "Erstvorleser" aus dem Jahr 2009 heuer beteiligen.

So auch Carina Asprion, die zusammen mit ihrem Ehemann Jochen und ihren beiden Kindern Moritz und Jasmin musikalisch auf die besinnliche Zeit einstimmte.

Zu Beginn eröffnete die hauseigene Kapelle mit "Lasst uns froh und munter sein" das gemütliche Adventsprogramm. Anschließend lauschten die vielen Kinder und Eltern gespannt der Weihnachtsgeschichte "Lina und der Wackelstern", welche von Mutter Carina zu Gehör gebracht wurde. "Ich habe in den vergangenen Jahren ein wenig pausiert, damit sich auch andere am Adventskalender beteiligen können", verriet die Vorleserin.

Aus der Übung ist sie deshalb aber nicht gekommen, wie die Anwesenden vor Ort feststellen konnten. Lebhaft und spannend erzählte Asprion die Geschichte der kleinen Lina, die sich vom Christkind zu Weihnachten einen großen funkelnden Himmelsstern wünschte.

Danach stimmte die "Hauskapelle" mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" auf den Nikolaustag ein, bevor Familie Asprion die Gäste mit Punsch, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck verköstigte.